In vier Schritten zum Frosch

Wir erklären Dir, wie man einen Frosch eichnet, Bild: Jansen

Unser Illustrator Christoph Jansen erklärt dir, wie du einen neuen Comic zeichnen kannst

Vielleicht sind es die letzten warmen Tage in diesem Jahr: Die Sonne jedenfalls zeigt sich in dieser Woche an vielen Orten nochmal von ihrer besten Seite. Allen Grund für unseren Frosch im Comic, seine Sonnenbrille zu zücken! Unser Illustrator Christoph Jansen gibt Comic-Workshops – und heute verrät er dir, wie du diesen Frosch in vier Schritten zeichnen kannst.

Eine gute Gelegenheit, um etwas über Frösche zu erfahren, oder? Du siehst, dass unser Frosch auf einem Seerosenblatt in einem Teich sitzt. Nicht alle Frösche aber leben im Wasser. Der bei uns bekannteste, der Laubfrosch, lebt zum Großteil an Land und saugt sich mit seinen Fingern und Zehenspitzen an Bäumen und Ästen fest, um an ihnen hochzuklettern. Zur Paarungszeit zwischen April und Juni lebt er aber im Wasser. Und es dauert gar nicht mehr lange, bis es für ihn ins Winterquartier geht: Dort verschläft er die kalte Jahreszeit – entweder am Wassergrund oder unter einem Laubhaufen. Dort kann er die Sonnenbrille dann bestimmt abnehmen.

So einfach geht’s, Bild: Jansen

Schritt 1: Zeichne einen Kreis für den Kopf und zwei kleine Ovale für die Ohren. Außerdem eine waagerechte und zwei senkrechte Linien.

Schritt 2: Der Frosch braucht dringend Füße! Zeichne neben den sechs Kringeln zwei für die Augen und dazu einen breiten Mund.

Schritt 3: Jetzt folgen die Details: Zeichne die Gläser der Sonnenbrille, die Schenkel und das Seerosenblatt, auf dem das Tier Platz nimmt.

Schritt 4: Nun kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen: Pack deine Stifte aus und male etwa den Frosch grün und das Wasser blau.

(sob)