Ein riesiger Turm aus Münzen

Ein riesiger Turm aus Münzen
Foto: Oliver Berg/dpa

120 000 Euro – das ist ganz schön viel Geld. Etwa so viel, dass man dafür ein ganz schön teures Auto, wie etwa einen Porsche, kaufen könnte! Aber dieser Betrag hat auch etwas mit dir zu tun.

Denn das Statistische Bundesamt hat ausgerechnet: Jedes Kind kostet bis zu seinem 18. Lebensjahr durchschnittlich 120 000 Euro, wenn man etwa alle Lebensmittel, Kleidung, Musikunterricht, Sportverein und so weiter zusammenrechnet. Damit deine Eltern das nicht alles alleine bezahlen müssen, bekommen sie vom Staat das sogenannte Kindergeld. Und das feiert diesen Samstag Geburtstag.

Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Was ist das Kindergeld?

Das Kindergeld hat in Deutschland schon eine lange Geschichte. Ab 1936 bekamen es Arbeiter- und Angestelltenfamilien, die nicht so viel Einkommen und mehr als fünf Kinder hatten. Damals hieß es noch „Kinderbeihilfe“. Zwei Jahre später, also ab 1938, zahlte das Land dieses Geld dann auch an Familien, die mindestens drei Kinder hatten. Und dann kam etwas später noch ein neues Gesetz: Am 18. Juli 1961, also am heutigen Samstag vor 59 Jahren, wurde beschlossen: Auch Familien mit „nur“ zwei Kindern sollen finanzielle Hilfe bekommen, wenn sie durch das Gehalt der Eltern nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Das war eine große Veränderung, denn damit wurden auch die sogenannten Kindergeldkassen eingeführt. Von diesen Kassen bekommen auch deine Eltern jeden Monat Geld überwiesen – denn inzwischen gibt es das Kindergeld für alle Kinder, egal ob du Geschwister hast, oder nicht, und egal, wie viel deine Eltern verdienen. Sie müssen dafür nur einen schriftlichen Antrag stellen.

Wie viel bekommen deine Eltern?

Das kommt darauf an, das wievielte Kind du in der Familie bist. Für das erste und zweite Kind bekommen deine Eltern zurzeit je 204 Euro monatlich, für das dritte Kind 210 und ab dem vierten 235 Euro. In Deutschland wird das Kindergeld aktuell an 17 Millionen Kinder gezahlt – das sind etwa so viele, wie es Einwohner in den Niederlanden gibt.

Bis du 18 Jahre alt bist, bekommst du dieses Kindergeld. Und du kannst es sogar noch bis zu deinem 25. Lebensjahr bekommen, wenn du bis dahin deine Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen hast.

Wofür ist es da?

Aber wieso heißt es eigentlich „Kinder“-Geld, wenn nicht du, sondern deine Eltern es bekommen? Schließlich könntest du davon so viele tolle Zeitschriften oder Eiskugeln kaufen! Mit dem Kindergeld sollen aber Familien generell unterstützt werden. Politiker wissen, dass es viel Geld kostet, ein Kind groß zu ziehen.

Also haben Statistiker ausgerechnet, wie viel es mindestens kostet, ein Kind in Deutschland mit den wichtigsten Dingen zu versorgen. Und diesen Betrag bekommen deine Eltern – ab und zu wird er auch erhöht und angepasst. Damit für die wichtigsten Dinge, also genug zu Essen und zu Trinken, deine Kleidung oder etwa deine neuen Schulbücher, gesorgt ist – also die sogenannte Grundversorgung. Eiscreme ist da leider nicht mit eingerechnet. Das Kindergeld ist also nur eine Unterstützung für Familien, deckt aber längst nicht alle Kosten ab, die im Laufe der Zeit so anfallen.

Von Elisa Sobkowiak