Die Grippe kommt

Hatschi! Viele Menschen haben derzeit eine Erkältung oder eine Grippe. (Foto: dpa)
Viele Menschen haben derzeit eine Erkältung oder eine Grippe. (Foto: dpa)

Eben noch war alles gut. Doch jetzt hast du plötzlich Fieber und fühlst dich schlapp? So geht es Menschen, die sich mit der Grippe angesteckt haben. Die Krankheit beginnt plötzlich. Oft kommen dann noch Husten, Halsschmerzen und eine laufende Nase dazu.

In Deutschland sind gerade viele Menschen an der Grippe erkrankt. Das merkst du vielleicht auch in deiner Schulklasse, weil dort einige Schüler fehlen. Oder an vollen Wartezimmern beim Arzt.

Die Grippe bewirkt im Körper ähnliche Sachen wie eine Erkältung. Allerdings fühlen sich die Betroffenen oft noch viel kränker. Und wer die Krankheit hat, braucht meist länger, um wieder gesund zu werden.

Wie bekommt man eine Grippe?

Viren sind viel kleiner als Bakterien und eigentlich keine Lebewesen. Aber sie sind Schuld, wenn du eine Grippe hast (Bild: Fotolia)

Schuld an der Krankheit sind bestimmte Viren. Sie werden durch Menschen übertragen, die schon krank sind. Fassen sich diese etwa an die Nase, gelangen die Viren auf die Hand. Schütteln die Menschen dann zum Beispiel jemandem die Hand, übertragen sie die Viren.

Auch an Türklinken bleiben die Viren so hängen. Deshalb sollte man sich ruhig öfter die Hände waschen und kranken Menschen nicht die Hand geben.

Im Frühjahr ist das Ganze vorbei

Steckt man sich trotzdem an, ist das zwar richtig fies. Sorgen braucht man sich aber meist nicht zu machen. Nur bei älteren Menschen oder Leuten, die schon vorher Probleme mit ihrer Gesundheit hatten, kann die Grippe gefährlich werden. Sie können daran sogar sterben. Diese Menschen sollten sich deshalb impfen lassen, raten viele Ärzte.

Für diese Jahreszeit ist es übrigens normal, dass es viele Grippe-Kranke gibt. Los geht es oft im Januar. Im Frühjahr ist das Ganze dann meist vorbei und es stecken sich nur noch sehr wenige Menschen mit der Krankheit an.

Von dpa

Du willst mehr wissen?

Der Unterschied zwischen Viren und Bakterien:

Fieber kocht Viren

Vögel können auch Grippe bekommen:

Was ist Vogelgrippe