Deutsche Städte in den USA

Deutsche Städte in den USA
Johannes Suhm hat einen Film über das Offenburg in den USA gemacht. Er heißt "New Offenburg". (Bild: dpa)

Wusstest du, dass es auch in dem Land USA Städtenamen wie Stuttgart, Hamburg und Heidelberg gibt? Eigentlich sind den meisten Leuten bei uns diese Städtenamen daher bekannt, weil die Städte in Deutschland liegen.

Auswanderer brachten die Namen mit

Doch vor vielen, vielen Jahren zogen Menschen aus Deutschland in die USA. Man sagt, sie wanderten dorthin aus. Die Leute nahmen dabei nicht nur so manches Andenken mit in ihre neue Heimat, sondern auch Städtenamen.

Film über US-Offenburg

Noch so ein Name ist New Offenburg. Das liegt in den USA im Bundesstaat Missouri. Bei uns liegt Offenburg im Bundesland Baden-Württemberg. Über das amerikanische New Offenburg und seine Einwohner drehte ein Mann aus dem deutschen Offenburg einen Film. Dieser ist auch in einigen Kinos zu sehen.

Von dpa