Der Trick der Schneeglöckchen

Schneeglöckchen halten tapfer die Köpfe am zarten Stamm. (Foto: dpa)
Die ersten Schneeglöckchen blühen manchmal schon kurz vor Weihnachten, wenn es so warm war. (Foto: dpa)

Diese Blume ist dieses Jahr ganz schön früh dran: das Schneeglöckchen. In einigen Regionen Deutschlands fängt es schon jetzt an zu blühen. Weil es draußen gerade für die Jahreszeit ziemlich warm ist.

Allerdings kommt das Schneeglöckchen auch mit Kälte gut zurecht. Denn es hat eine Art Frostschutzmittel in seinen Zellen. Dieses sorgt dafür, dass das Wasser in den Pflanzenzellen nicht gefriert.

Kluger Wasserspeicher

Stichwort Wasser: Wenn der Boden gefroren ist, können Pflanzen kein Wasser mehr daraus aufnehmen. Da hat das Schneeglöckchen einen Trick. Es speichert vor dem Frost Wasser, in seiner Zwiebel unter der Erde. So hat es immer genug Wasser zur Verfügung. So kann es sogar schon Anfang Januar langsam seine Blüte öffnen.

Von dpa