Neue alte Höhle

Neue alte Höhle
Sehen echt aus - sind aber nachgemacht: Die Zeichnungen in der Höhle in Frankreich

An der Wand sind viele Tier-Zeichnungen zu sehen. Sie wirken alt. Aber sie sind es nicht. Denn sie sind nur nachgemacht. Im Land Frankreich wird gerade eine Kopie einer Höhle gestaltet.

Die richtige Höhle ist voller uralter Zeichnungen. Diese finden viele Menschen spannend. Weil die Tiere aber schon vor einigen Tausend Jahren gemalt wurden, sind sie sehr empfindlich.

Deshalb wäre es keine gute Idee, wenn ständig Leute durch die Höhle trampelten. Dadurch könnte sich zum Beispiel die Luft in der Höhle verändern. Das schadet den Bildern. In einer anderen Höhle in Frankreich ist genau das schon einmal passiert.

Modell aus Harz und Lehm

Für die Kunst-Höhle haben Experten zuerst ein Modell der Höhle geschaffen. Mit dessen Hilfe bauten sie die richtige Höhle nach – unter anderem mit Harz und Lehm. Ein Kunst-Fachmann gestaltete anschließend die Tier-Zeichnungen. So als wären sie uralt.

Besuchen kann man die Höhlen-Kopie wohl ab dem Frühjahr. Sie befindet sich im Süden Frankreichs, nahe des Ortes Vallon-Pont-d’Arc.

Von dpa