Ab unter die Dusche!

Ab unter die Dusche!
Das Geschirr wurde extra verschmutzt, um die Spülmaschinen zu prüfen. Foto: Philipp Brandstädter/dpa

Wir erklären dir, wie das Geschirr in der Spülmaschine sauber wird

Nach dem Mittagessen stapelt sich das schmutzige Geschirr. Bei vielen Menschen übernimmt das Säubern die Spülmaschine. Klappe auf, oben die Gläser und Tassen rein, unten die Teller und Töpfe, das Besteck kommt meist in einen Korb. Dann Spültab rein, Programm wählen, Klappe zu machen, los geht’s.

Im Labor werden Spülmaschinen getestet. Foto: Philipp Brandstädter/dpa

In so eine Maschine hineingucken kann man nur, wenn sie nicht im Betrieb ist. Dann sieht man aber nicht viel mehr als die Körbe für das Geschirr. Schwämme und Bürsten, die die Gläser und Teller sauber machen, gibt es dort jedenfalls nicht. Renate Ehrnsperger kann erklären, wie das schmutzige Geschirr in der Maschine gereinigt wird. Sie prüft unter anderem, wie gut ein Geschirrspüler seine Arbeit macht und wie viel Wasser und Energie er braucht.

Was geschieht als Erstes?

„Ein Geschirrspüler arbeitet in mehreren Durchgängen“, erklärt sie. „Zunächst werden ein paar Liter Wasser in die Maschine gesaugt, das dort enthärtet wird.“ Dazu fließt das Wasser durch einen Behälter mit Kügelchen aus Harz. Diese Harze sammeln Kalk aus dem Wasser. So bleiben später keine Flecken auf dem Geschirr zurück. Das enthärtete Wasser wird angewärmt und läuft in eine Pumpe unten in der Maschine. „Dort wird das Wasser durch mehrere Leitungen in die Sprüharme befördert.“ Die sind oben, in der Mitte und unten im Geschirrspüler angebracht. Das Wasser schießt mit viel Druck aus den Sprüharmen. Die fangen dadurch an, sich wie Propeller zu drehen. Während dieser Dusche wird der erste grobe Schmutz schon abgespült.

Wo landet der Schmutz?

„Der Schmutz fließt mit dem Wasser in einen Behälter unten in der Maschine“, sagt Renate Ehrnsperger weiter. Dort sammeln sich die Krümel und Nudeln und Reiskörner und sonstigen Essensreste in feinen und noch feineren Sieben. Die bleiben in einem kleinen Behälter zurück. Sumpf heißt der. Dessen Inhalt wird aus der Maschine gespült. Das benutzte Wasser hingegen wird wieder nach oben in die Sprüharme gepumpt.

Das Geschirr wurde extra dreckig gemacht, um die Spülmaschinen zu prüfen. Foto: Philipp Brandstädter/dpa

Wie wird das Geschirr sauber?

Die zweite Runde beginnt: Es öffnet sich ein Fach, in das zuvor das Reinigungsmittel gegeben wurde, etwa ein Spültab. Das Mittel löst sich auf und wird in der Maschine verteilt. So wird das Geschirr von oben bis unten eingeseift. Im dritten Durchgang läuft noch einmal frisches Wasser in die Spülmaschine. Wenn man vorher Klarspüler in den Automaten gefüllt hat, wird dieses zusätzlich ins Wasser gegeben. So soll das Geschirr blitzeblank werden.

Warum trocknen Plastikdosen schlechter?

Ist alles Wasser abgepumpt, heizt sich die Spülmaschine auf. Die Teller, Gläser und das Besteck erwärmen sich dabei. Die Wassertropfen verdunsten, das Geschirr wird trocken. Bei Plastikdosen klappt das nicht ganz so gut. Weil sich der Kunststoff nicht so stark erwärmt wie etwa Glas oder Keramik, bleiben die Dosen, Schüsseln und Becher oft noch feucht.

Von Philipp Brandstädter (dpa)