Ein Youtube extra für Kinder

Ein Youtube extra für Kinder
Youtube Kids ist eine neue App für Tablet und Smartphone. (Foto: dpa)

Vor kurzem haben wir dir Youtube vorgestellt. Auf der Plattform gibt es so viele Videos, dass du dein ganzes Leben mit Schauen verbringen könntest. Aber: Viele von den Videos sind nicht interessant oder geeignet für Kinder, sondern eher für Erwachsene gemacht. Deswegen hat Youtube jetzt auch in Deutschland eine App extra für Kinder rausgebracht: Youtube Kids.

Was gibt’s auf Youtube Kids?

Du findest auf Youtube Kids ganze Folgen von Serien wie Lego Ninjago, Bibi und Tina, Heidi, Cosmo & Wanda, Lucky Luke oder Simsala Grimm. Auch extra einfache Englischkurse für Einsteiger, Erklärvideos zu Weltraum, Natur und Politik oder Musikvideos mit Liedern von Rolf Zuckowski oder aus der Casting-Show The Voice Kids gibt es dort zu sehen.

Wie funktioniert die App?

Feuerwehrmann Sam, Bibi und Tina – das sind nur einige der Inhalte in der App. (Screenshot: Play Store)

Youtube Kids ist für Smartphones und Tablets gedacht und kann wie jede andere App über den Play Store oder App Store heruntergeladen werden.

Beim Download und der Installation sollten deine Eltern helfen. Sie können bestimmte Einstellungen auf Smartphone oder Tablet vornehmen: So legen sie zum Beispiel fest, ob du nur Videos anschauen kannst, die dir auf der Startseite vorgeschlagen werden – oder ob du auch die Suche benutzen und Millionen Videos selbst durchstöbern darfst. Zusammen könnt ihr zusätzlich die richtige Altersklasse für dich aussuchen: „Vorschulalter“, „Schulalter“ und „alle Kinder“ stehen zur Verfügung.

Zeitbeschränkung

30 Minuten oder zwei Stunden? Deine Eltern können die Zeit festlegen. (Screenshot: Play Store)

Haben deine Eltern und du auch manchmal Streit, weil sie denken, dass du zu viel Zeit im Internet verbringst? Bei Youtube Kids können Eltern einen Pin-Code zum Starten der App nutzen und eine bestimmte Zeit zum Anschauen festlegen – ist diese abgelaufen, schaltet sich die App automatisch aus.

Wo kommen die Videos her?

Die Videos auf Youtube Kids stammen von der großen Plattform Youtube. Dort kann jeder, der will, Videos veröffentlichen. Lädt ein Nutzer ein neues Video hoch, wird er gefragt, ob es auch für Kinder geeignet ist – beantwortet er die Frage mit „Ja“, landet das Video automatisch auch in Youtubes Kinderprogramm.

Wie gut ist Youtube Kids?

Lügt der Nutzer beim Video-Upload, können auch Videos auf Youtube Kids landen, die nicht geeignet für Kinder sind. Sie werden vorher nicht noch einmal überprüft. Wer unpassende Videos in der App findet, kann seinen Eltern Bescheid geben – die können das Video mit einer Nachricht an die Youtube-Betreiber melden. Allerdings wird es dann eine Weile dauern, bis sich ein Mitarbeiter darum kümmert und es löscht.

Wichtig zu wissen

Auch Youtube Kids will Geld verdienen. Deswegen verkauft die Plattform Werbezeit an Unternehmen. Das bedeutet: Vor manchen Videos läuft ein Clip, in dem Firmen Werbung für ihre Produkte machen, damit du Lust darauf bekommst, sie zu kaufen. Oft geht es in der Werbung um Spielzeug. Youtube hat versprochen, in der Kids-App keine Werbung für Getränke oder Süßigkeiten zu machen.

Noch ist Youtube Kids eher interessant für jüngere Kinder in der Grundschule. Aber die Inhalte ändern sich ständig – jeden Tag kommen viele neue Videos hinzu.

Tipp:

Schaut man sich gerade kein Video an, läuft in der App supernervige Hintergrundmusik. Deine Eltern können sie in den Einstellungen ausstellen.

Von Annika Leister