Wo sind die Leute am glücklichsten?

Wo sind die Leute am glücklichsten?
Deutschland landet in Sachen Glück auf Platz 16. (Foto: dpa)

Und jetzt mal alle glücklich sein! Am Sonntag, 20. März, feiern wir nämlich den Tag des Glücks.

Er soll daran erinnern, dass Menschen mehr als nur Geld brauchen, um zufrieden zu sein. So sind zum Beispiel Familie, Freunde, Gesundheit und Hobbys auch wichtig. Die Vereinten Nationen haben den Tag vor knapp vier Jahren ins Leben gerufen.

Dänemark ist Spitzenreiter

Aber wo auf der Welt sind die Menschen am glücklichsten? Experten haben Menschen in etwa 160 Ländern gefragt, wie es ihnen geht. Die Forscher wollten zum Beispiel wissen,  wie zufrieden Menschen mit den Politikern sind. Und sie haben sich angeschaut, wo die Menschen besonders gesund sind und lange leben.  Die Ergebnisse haben sie zusammengefasst. Heraus kam: In Dänemark sind die Menschen am glücklichsten. Deutschland landete immerhin auf Platz 16.

Von dpa, aso