Wer wird die neue Angela Merkel?

Wer wird die neue Angela Merkel?
Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Bist du höchstens 13 Jahre alt? Dann hat in deinem ganzen Leben immer die gleiche Frau in Deutschland regiert: Angela Merkel. Die Kanzlerin ist schon richtig lange im Amt. Außerdem ist sie seit 18 Jahren Chefin der Partei CDU.

Nun aber erklärte Angela Merkel, dass diese Amtszeit ihre letzte als Kanzlerin sein wird. Sie wird bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr antreten. Auch als Chefin der CDU wird sie aufhören, im Dezember sogar schon. Und wer kommt dann? Darüber rätseln gerade viele Leute. Der PolitikExperte Nils Diederich meint: Wer die Leitung der Partei CDU übernimmt, hat gute Chancen, bei der nächsten Wahl von der CDU auch als Kanzler vorgeschlagen zu werden.

Foto: Henning Kaiser/dpa

Wer könnte auf Angela Merkel folgen?

Drei Leute haben gleich gesagt, dass sie Lust auf die CDU-Leitung haben. Zum einen ist das Annegret Kramp-Karrenbauer. «Alle gehen davon aus, dass Frau Merkel sie am liebsten hätte», sagt der Politik-Experte. Denn die beiden haben ähnliche politische Ideen.

 

Die anderen beiden sind Männer: Jens Spahn und Friedrich Merz. Der Politik-Experte glaubt, dass von diesen beiden nur Jens Spahn eine gute Chance hat. Denn er ist gerade viel bekannter, weil er Gesundheitsminister ist.

Vielleicht melden sich in den kommenden Wochen auch noch andere. Wer die Rolle von Angela Merkel bekommen will, muss auf jeden Fall für sich Werbung machen. Und zwar in der Partei CDU.

«Es ist nicht das Volk, das den Kanzlerkandidaten wählt, sondern das machen Mitglieder der CDU», sagt Nils Diederich. Deswegen würden die drei Kandidaten nun viele Treffen mit CDU-Leuten organisieren. Dann können sie sich vorstellen und diese überzeugen.

Angela Merkel will nach ihrer Zeit als Kanzlerin keine Politik mehr machen. Sondern lieber ihren Garten besser pflegen. Und in weit entfernte Länder reisen. (dpa)