Welche Menschenrechte gelten weltweit?

In die Schule gehen zu können, ist ein Menschenrecht. (Foto: dpa)
In die Schule gehen zu können, ist ein Menschenrecht. (Foto: dpa)

Alle Menschen müssen gleich behandelt werden. Egal welche Hautfarbe, Religion oder welches Geschlecht sie haben. Das Recht auf Gleichheit ist ein Menschenrecht. Es gilt überall auf der Welt. Zumindest sollte es das. Doch leider sieht die Wirklichkeit anders aus: Viele Länder missachten die Menschenrechte und halten sich nicht an sie. Der internationale Tag der Menschenrechte am 10. Dezember soll darauf aufmerksam machen.

Wer hat die Menschenrechte beschlossen?

Am 10. Dezember 1948, also heute vor 67 Jahren, haben die Vereinten Nationen die Menschenrechte in einem Vertrag festgehalten. Die Vereinten Nationen sind ein Zusammenschluss von mittlerweile 193 Ländern. Der Vertrag soll die Staaten dazu anspornen, sich an die Regeln zu halten. Deutschland und andere Länder haben die Menschenrechte auch in ihren Grundgesetzen als Grundrechte festgehalten.

Was sind die Menschenrechte?

Zu den Menschenrechten gehören zum Beispiel die Meinungs- und Religionsfreiheit: Jeder Mensch darf öffentlich seine Meinung sagen. Und jeder darf glauben, was er möchte – ohne dafür bestraft oder benachteiligt zu werden. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit bedeutet, dass niemand geschlagen, verletzt oder gefoltert werden darf. Das Recht auf Bildung besagt, dass jedes Kind zur Schule gehen soll.

Wie ist die Situation weltweit?

Das alles klingt für dich vielleicht selbstverständlich. Bei uns in Deutschland ist das auch so. Doch in vielen anderen Ländern ist es anders. Dort müssen Menschen aufpassen, was sie sagen. In China oder Russland zum Beispiel kann es passieren, dass jemand ins Gefängnis muss, weil er die Regierung kritisiert. In vielen arabischen Ländern werden Frauen unterdrückt und haben weniger Rechte als Männer. Sie dürfen zum Beispiel nicht selbst Auto fahren oder allein in die Öffentlichkeit gehen. In manchen Ländern werden Menschen bestraft, weil sie homosexuell sind, also zum Beispiel ein Mann einen Mann liebt.

Wer passt auf, dass die Rechte eingehalten werden?

Es gibt Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass die Menschenrechte  eingehalten werden. Die größte Organisation heißt „Amnesty International“. Die Mitglieder führen Aktionen durch, um auf Verletzungen der Menschenrechte aufmerksam zu machen. Oder sie unterstützen Gefangene, die aus politischen Gründen im Gefängnis sitzen. Sie rufen Menschen dazu auf, Briefe zu schreiben: An Regierungen, um sich über die Situation in deren Ländern zu beschweren. Die Menschenrechtler hoffen, dass viele Briefe die Politiker dazu bewegen, etwas zu ändern. Andere Briefe richten sich an die Gefangenen selbst. Sie sollen ihnen Mut machen.

Was hat das mit den Flüchtlingen zu tun?

Übrigens ist es auch ein Menschenrecht, Asyl zu beantragen. Menschen, die in ihrer Heimat verfolgt werden oder die von Krieg und Gewalt bedroht sind, können in einem anderen Land Schutz bekommen. Das gilt für die vielen Flüchtlinge, die nach Deutschland und Europa kommen. Ob sie bleiben dürfen, muss aber erst geprüft werden.

Von Kathy Stolzenbach

Auch Kinder haben Rechte

Kinderrechte