Was ist eine Transitzone?

Politiker diskutieren darüber, ob an den deutschen Grenzen Transitzonen errichtet werden sollen. (Foto: dpa)
Politiker diskutieren darüber, ob an den deutschen Grenzen Transitzonen errichtet werden sollen. (Foto: dpa)

Einige Politiker wollen Transitzonen für Flüchtlinge an den deutschen Grenzen einrichten. Dort sollen Flüchtlinge festgehalten werden, die aus einem sogenannten sicheren Herkunftsland kommen. Das sind Länder, in denen kein Krieg herrscht und die Menschen nicht wegen ihrer Religion verfolgt werden.

Zu sicheren Herkunftsländern zählt Deutschland zum Beispiel Serbien, Bosnien und Mazedonien. Die Menschen kommen nicht nach Deutschland, weil sie in Gefahr sind, sondern weil sie zum Beispiel in Armut leben und auf ein besseres Leben hoffen. In Transitzonen soll schnell entschieden werden, ob Flüchtlinge Asyl beantragen können. Wenn sie aus einem sicheren Land kommen, müssen sie dorthin zurück.Sie sollen erst gar nicht über die Grenze nach Deutschland reisen. An einigen Flughäfen gibt es bereits Transitzonen.

Viele Politiker sehen Transitzonen an den Grenzen sehr kritisch. Es ist noch nicht entschieden, ob es sie geben wird.

Von Kathy Stolzenbach