Was ist ein Kältebus?

Was ist ein Kältebus?
Tobias vom Kältebus Berlin spricht mit einer Frau, die bei Minus 8 Grad Celsius die Nacht vor einem Geschäft auf dem Boden verbringt. (Foto: dpa)

Schnee, Eis, fiese Kälte: Bei solchem Winterwetter verkriecht man sich am liebsten ins warme Bett. Manche Menschen sind aber obdachlos. Das heißt sie wohnen nicht in einem Haus oder in einer Wohnung. Viele übernachten auf der Straße, auch im Winter.

Um diesen Menschen zu helfen, gibt es in einigen Städten einen Kältebus. Die Mitarbeiter bringen Obdachlose mit dem Bus in Notunterkünfte. Dort können sie übernachten und bekommen etwas zu essen und zu trinken.

Manche wollen aber auch nicht in diese Unterkünfte. Denn die sind oft überfüllt und dreckig. Viele Obdachlose bleiben deshalb lieber draußen. Um ihnen zu helfen, verteilen die Leute des Kältebusses heiße Getränke, Isomatten und Schlafsäcke.

Von dpa