Was ist ein Bundesparteitag?

Mitglieder der Partei CDU stimmen ab. (Foto: dpa)
Mitglieder der Partei CDU stimmen ab. (Foto: dpa)

Ein Parteitag ist eine Art Mitgliederversammlung. Regelmäßig treffen sich die Mitglieder einer Partei zum Parteitag. Dort besprechen sie zum Beispiel Themen, die in nächster Zeit wichtig sind, stimmen darüber ab und wählen den Chef der Partei und seine Stellvertreter.

Der Bundesparteitag von großen Parteien findet normalerweise einmal pro Jahr, der von kleineren alle zwei Jahre statt und dauert manchmal mehrere Tage.  Es werden zum Beispiel die Themen der nächsten Bundestagswahl besprochen. Oder ein Kanzlerkandidat wird bestimmt.

In der vergangenen Woche war der Bundesparteitag der SPD, bis Dienstag findet der der CDU statt. Normalerweise sind beim Bundesparteitag nicht alle Mitglieder dabei. Es sind Vertreter der verschiedenen Ebenen einer Partei: unter anderem der Orts- und Landesverbände sowie die Bundestagsabgeordneten und der Vorstand einer Partei.

Manchmal gibt es auch einen Außerordentlichen Parteitag. Der heißt so, weil er ein Sondertreffen außer der Reihe ist, zum Beispiel wenn  eine Krise in der Partei herrscht oder der Parteichef zurückgetreten ist.

Von Kathy Stolzenbach