Was ist die Heilige Pforte?

Hier schließt der voherige Papst Johannes Paul II die Heilige Pforte am Petersdom. (Foto: dpa)
Hier schließt der voherige Papst Johannes Paul II die Heilige Pforte am Petersdom. (Foto: dpa)

Der Petersdom in Rom ist eine der größten Kirchen der Welt. Er hat fünf Türen. Eine davon ist fast immer zu. Denn es ist eine ganz besondere Tür: Die Heilige Pforte wird nur sehr selten aufgeschlossen.

Am Dienstag, den 8. Dezember, ist es wieder so weit: Dann öffnet Papst Franziskus die Tür. Dann beginnt ein Heiliges Jahr. Das ist für gläubige Katholiken ein großes Ereignis. Viele reisen nach Rom, um dabei zu sein.

Manche glauben: Wer durch die Heilige Pforte geht, dem werden seine Sünden vergeben. Die Heilige Pforte ist aus Bronze. Auf der Außenseite sind Szenen aus der Bibel dargestellt. Auf der Innenseite war sie seit dem letzten Heiligen Jahr 2000 zugemauert.

Ein Heiliges Jahr gibt es eigentlich alle 25 Jahre. Der Papst kann es  aber auch außer der Reihe ausrufen. Am 20. November 2016 schließt er die Heilige Pforte wieder. Dann endet das Heilige Jahr.

Von dpa