Was 2017 alles passiert ist

Was 2017 alles passiert ist
Donald Trump wurde im Januar zum US-Präsidenten gewählt. (Foto: dpa)

Im Jahr 2017 ist ziemlich viel passiert. Wichtige politische Ereignisse, einige schreckliche Anschläge, aber auch Geburtstage und Feste – lies hier unseren Überblick:

Januar

Donald Trump (links) und Hillary Clinton (Foto: dpa)

Das Jahr 2017 startete mit einem Ereignis, das uns noch das ganze Jahr – und mindestens drei weitere – begleiten wird. Am 20. Januar wird Donald Trump als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Nachdem er im Vorjahr die Wahl nur knapp gegen seine Konkurrentin Hillary Clinton gewann, hatten viele bis zum letzten Moment gehofft, seine Präsidentschaft doch noch verhindern zu können. Ebenfalls einen neuen Chef bekam die SPD: Martin Schulz wurde Vorsitzender der Partei und später auch Kanzlerkandidat für die Wahl im September. Schulz hatte viele Fans und war am Anfang auch außerhalb der SPD sehr beliebt. Ansonsten wurde bekanntgegeben, dass die Haselmaus das Tier des Jahres ist.

Februar

Jetzt ist Frank-Walter Steinmeier (rechts) Bundespräsident. Vorher war es Joachim Gauck (links). (Foto: dpa)

Seit Februar, also seit mittlerweile zehn Monaten, steht ein neuer Mann an der Spitze unseres Landes. Das höchste Amt ist nämlich eigentlich gar nicht das der Kanzlerin, sondern das des Bundespräsidenten. Frank-Walter Steinmeier löste Joachim Gauck in dieser Position ab. Allerdings ist das hauptsächlich ein sogenanntes repräsentatives Amt, das heißt der Bundespräsident muss Gesetze unterschreiben und Minister ernennen, die Kanzlerin aber – also Frau Merkel – trifft die wichtigen Entscheidungen. Nach den Schwierigkeiten der Parteien, sich auf eine Koalition zu einigen, hat Steinmeier aber doch eingreifen müssen. Er rief noch mal die CDU/CSU und SPD an einen Tisch. Aber dazu im November mehr.

März

Lachen oder grummeln – beides geht bei den Lesungen der lit.Cologne (Foto: Worring)

Zum siebten Mal fand die Literaturmesse lit.cologne in Köln statt. Dabei werden jedes Jahr neue Bücher, spannende Autoren und Trends der Büchermarktes vorgestellt. Kleine und große Buchfans können zu Lesungen ihrer Lieblingsautoren gehen, durch die Neuerscheinungen stöbern und sich mit Leuten austauschen, die ihre Begeisterung für Bücher teilen. In diesem Jahr stellte die Literaturveranstaltung einen neuen Besucherrekord auf: Insgesamt 110.000 Menschen aus aller Welt kamen in Köln zusammen. Im nächsten Jahr gibt es die lit.cologne natürlich auch. Und zwar vom 6. bis zum 17. März. Das Programm gibt es schon auf der Internetseite zu lesen und Tickets kann man auch schon kaufen.

April

Emmanuel Macron (Foto: dpa)

In unserem Nachbarland Frankreich wurde gewählt. Nach einigen Vorwahlen – Frankreich hat ein anderes Wahlsystem als wir – konnte sich schließlich Emmanuel Macron die meisten Stimmen der Wähler sichern. Am 23. April wurde er zum neuen Präsidenten Frankreichs gewählt und gewann unter anderem auch gegen Marine Le Pen, die im Wahlkampf mit ihren rechten Themen für viel Aufregung gesorgt hatte.

Auch in der Türkei gab es politisch einiges Neues, aber keinen neuen Präsidenten. Im Gegenteil: Präsident Erdogan veränderte die Verfassung des Landes, sodass er noch mehr Macht bekam. Viele fanden das besorgniserregend, besonders weil nach wie vor Kritiker seiner Regierung verhaftet werden.

Mai

Armin Laschet mit unseren Kinderreporterinnen Leá-Zoe und Charlotte (Foto: Grönert)

Schon wieder eine Wahl, diesmal aber näher bei uns. In unserem Bundesland, Nordrhein-Westfalen, wurde ein neuer Landtag gewählt. Die Menschen entschieden sich für die CDU mit Spitzenkandidat Armin Laschet, der jetzt zusammen mit der FDP in NRW regiert. Damit löst er die bisherige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft von der SPD ab, die mit ihrer Partei diesmal viele Stimmen verloren hatte. Als Reaktion darauf gab Frau Kraft nach der Wahl bekannt, dass sie keine politische Position mehr wollte und zog sich zurück – sogar auf Facebook und Twitter.

Ein trauriges Highlight des Monats: Bei dem Pop-Konzert der Sängerin Ariana Grande in der Stadt Manchester, in England, explodiert eine Bombe und tötet oder verletzt viele Menschen, darunter auch Kinder.

Juni

Wenn ein Mann mit einem Mann zusammen ist, oder eine Frau mit einer Frau, nennt man das homosexuell. Jetzt dürfen auch homosexuelle Paare heiraten. (Foto: dpa)

In einer historischen Abstimmung hat der Bundestag dafür gestimmt, auch homosexuelle Paare heiraten zu lassen. Bisher durften zwei Männer oder zwei Frauen, die sich lieben, nur eine „Partnerschaft eintragen lassen“. Das war dann zwar sowas ähnliches wie eine Ehe, aber zum Beispiel beim Steuernzahlen hatten solche Paare immer noch Nachteile. Das fanden viele Leute schon lange ungerecht und forderten von der Politik, schwule und lesbische Menschen auch rechtlich nicht anders zu behandeln als Heterosexuelle (also Männer, die Frauen lieben und umgekehrt). Nachdem der Bundestag mit „Ja“ stimmte, konnten die ersten Paare im Oktober endlich heiraten. Auch in anderen Ländern wie Malta und Australien wurde dieses Jahr die „Ehe für alle“ eingeführt.

Juli

20 Länder beraten über die ganze Welt – viele Kritiker demonstrieren gegen G20. (Foto: dpa)

Beim G20-Gipfel in Hamburg treffen sich die Staatsoberhäupter der 20 mächtigsten Länder, um gemeinsam über wichtige Fragen zu sprechen. Unter anderem geht es um den Klimawandel und den Umgang mit Krieg und Hunger auf der Welt. Viele Demonstranten kommen nach Hamburg, und die eigentlich friedlich geplanten Demonstrationen werden plötzlich gewalttätig. Nachdem einige Chaoten viele Autos und anderes zerstörten, werden nicht nur die Schuldigen gesucht, sondern auch Vorwürfe gegen die Polizei laut. Die soll nicht richtig auf die Chaoten vorbereitet gewesen sein, sagen manche. Insgesamt waren mehr als 20000 Polizisten in Hamburg, aber der Schaden, der durch die Krawalle entstanden ist, ist ungefähr 12 Millionen Euro teuer, sagen Experten.

August

Sie hat’s geschafft: Als erste Frau überhaupt Bibiana Steinhaus pfeift in der Männer-Bundesliga. (Foto: dpa)

Die Bundesliga startete in diesem August das erste mal mit einer weiblichen Schiedsrichterin. Auch der sogenannte Videobeweis kommt in dieser Saison das erste mal zum Einsatz. Damit können sich Schiedsrichter einzelne Szenen noch mal ganz genau per Video anschauen.

Am 17. August wird außerdem der schlimme Terror-Anschlag in der spanischen Stadt Barcelona verübt. Ein Lkw fährt in eine Fußgängerzone und tötet 16 Menschen. Auf der ganzen Welt sind die Menschen erschüttert und sprechen den Angehörigen ihre Anteilnahme aus. Außerdem wird auch überall darüber nachgedacht, wie man sich gegen Angriffe mit Lkws oder Autos schützen kann. In einigen Fußgängerzonen und zum Beispiel auch an den Weihnachtsmärkten stehen deswegen Poller.

September

Angela Merkel gibt ihre Stimme bei der Bundestagswahl ab. (Foto: dpa)

Der 1. FC Köln spielte am 14. September das erste mal seit 25 Jahren in der Europaleague! Die Kölner waren außer sich vor Freude, in der ganzen Stadt wurde gefeiert. Das wichtigste politische Ereignis dieses Monats war natürlich die Bundestagswahl. Die Union aus CDU und CSU mit Kanzlerin Merkel an der Spitze bekam zwar die meisten Stimmen, aber insgesamt deutlich weniger als erwartet. Keine Partei hatte alleine mehr als die Hälfte der Stimmen, sodass die Politiker nach einer Koalition suchen mussten, um gemeinsam zu regieren. Zuerst sprachen Union, FDP und Grüne miteinander, aber konnten sich nicht einigen und werden deswegen wohl nicht zusammen regieren. Viele waren davon überrascht, wie viele Stimmen die AfD bekommen hat. Sie ist das erste mal im Bundestag dabei.

Oktober

Diese Studenten demonstrieren im Herbst für die Unabhängigkeit Kataloniens. (Foto: dpa)

Schon wieder ereignete sich ein schrecklicher Terroranschlag in diesem Monat, diesmal in den USA. Ein Mann schoss aus dem Fenster eines Hotels auf Besucher eines Konzerts. Weil man dort ziemlich leicht Waffen kaufen kann, sagen viele, dass man die Gesetze endlich verschärfen müsste, damit so etwas schlimmes nicht mehr passiert. Aber viele Amerikaner bestehen auch darauf, eine Waffe bei sich zu tragen. Deswegen hat sich nicht wirklich etwas an den Gesetzen geändert. In Katalonien, einer Region in Spanien, stimmen außerdem viele Menschen dafür, sich von Spanien zu lösen, und ein eigener Staat zu werden. Das ist aber gegen die Verfassung von Spanien. Ungefähr so, als würde hier in Deutschland ein Bundesland plötzlich unabhängig werden wollen.

November

Wer sich weder als Mann noch als Frau fühlt, soll sich im Geburtenregister in Zukunft nicht mehr für eine der Optionen entscheiden müssen. (Foto: dpa)

Das Bundesverfassungsgericht, also das höchste Gericht in Deutschland, entschied, dass es ein drittes Geschlecht geben muss. Manche Kinder sind nämlich nicht eindeutig Mädchen oder Junge, wenn sie auf die Welt kommen. Bisher mussten die Eltern dann entscheiden, als was sie ihr Kind großziehen wollen, oder den Eintrag im Geburtsregister einfach leerlassen. Aber jetzt soll eine dritte Option eingeführt werden. Wie genau die heißt ist aber noch nicht sicher. Das Jugendwort des Jahres wurde auch im November gewählt: Es ist „I Bims“ geworden. Das benutzt man zum Beispiel so: „I bims, der Duda. Vong Zeitung her.“ Hast du das auch schon mal benutzt? In Bonn versuchte die Weltklimakonferenz außerdem eine Lösung für das Problem des Klimawandels zu finden.

Dezember

Für seine Bücher hat Paul Maar viele Preise gewonnen – zum Beispiel hier den Kinderoscar. (Foto: dpa)

An diesen Monat erinnerst du dich selbst bestimmt noch ganz gut. Ein paar Highlights haben wir trotzdem noch mal zusammengestellt. Am Nikolaustag, also am 6. Dezember feierte Finnland seine 100-jährige Unabhängigkeit. Nachdem es lange von Schweden besetzt war, gehört Finnland fast 100 Jahre lang zu Russland. Als dort 1917 eine Revolution stattfand, konnte Finnland endlich zu einem eigenen Land werden und ganz selbstständig regieren. Auch ein Jubiläum feierte der deutsche Kinderbuchautor Paul Maar. Am 13. Dezember wurde er 80 Jahre alt. Du kennst bestimmt seine Geschichten über das Sams, einem Wesen mit Schweinsnase und blauen Wunschpunkten, das ganz schön viel Ärger machen kann. Und damit sind wir auch schon am Ende des Jahres 2017. Viel passiert.

Von Sarah Pichireddu