Warum die Türkei für Flüchtlinge so wichtig ist

In der Türkei kommen viele Flüchtlinge aus Syrien an. (Foto: dpa)
In der Türkei kommen viele Flüchtlinge aus Syrien an. (Foto: dpa)

Sie kommen aus Ländern wie Syrien oder Irak. Viele Flüchtlinge suchen bei uns Schutz vor Krieg und Gewalt in ihrer Heimat. Das Thema beschäftigt gerade viele Menschen – auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Am Sonntag wird sie sich erneut damit befassen. An diesem Tag reist die Politikerin in das Land Türkei. Was hat die Türkei damit zu tun?

Das versteht man schnell, wenn man sich eine Weltkarte anschaut. Die Türkei liegt direkt neben den Ländern Syrien und Irak. Viele Menschen fliehen von dort in die Türkei.

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist in die Türkei, um dort Gespräche über das Thema Flüchtlinge zu führen. (Foto: dpa)

Bundeskanzlerin Angela Merkel reist in die Türkei, um dort mit Menschen aus der Regierung über das Thema Flüchtlinge zu sprechen. (Foto: dpa)

Hunderttausende Menschen sind in letzter Zeit gekommen. Manche wohnen dort zum Beispiel in Zelten in der Nähe der Grenzen. „Die meisten aber leben in den Städten und versuchen, sich etwa mit Betteln durchzuschlagen”, sagt ein Experte.

Viele Flüchtlinge ziehen weiter Richtung Europa, auch nach Deutschland. Sie fliehen über Land oder mit Booten übers Meer.

Die Türkei soll die Flüchtlinge an der Weiterreise hindern

Politiker aus Europa wollen, dass die Türkei die Flüchtlinge stärker an der Weiterreise hindert. Sie sind der Meinung, dass hier nicht so viele Flüchtlinge auf einmal aufgenommen werden können.

Damit die Türkei das tut, soll sie von Ländern in Europa zum Beispiel Geld bekommen. Außerdem soll das Land mehr unterstützt werden, damit es den Flüchtlingen dort besser geht. Auch damit wird sich Angela Merkel bei ihrem Besuch in der Türkei beschäftigen.

Manche Leute kritisieren jedoch, dass die Länder in Europa selbst mehr für Flüchtlinge tun sollten.

Von dpa