Probleme in der Nationalelf

Probleme in der Nationalelf
Mario Gomez (rechts) hat sich beim Spiel gegen Italien am Oberschenkel verletzt. Jetzt wird er von Ärzten behandelt. Bei der EM spielen darf er wohl nicht mehr. (Foto: dpa)

Bis jetzt hat alles gut funktioniert in der deutschen Mannschaft: Sie waren erste in der Gruppenphase, haben das Achtelfinale gegen die Slowakei gewonnen und im Viertelfinale knapp Italien besiegt. Kurz vor dem Halbfinalspiel am Donnerstag stellt sich also die Frage: Können Jogis Kicker gegen Frankreich gewinnen? Denn es gibt Probleme im Team.

Viele Verletzte

Drei Spieler sind verletzt. Das größte Problem ist wohl der Ausfall von Mario Gomez. Er verletzte sich in der letzten Partie gegen Italien so schwer am Oberschenkel, dass er gar nicht mehr an der EM teilnehmen kann.  Und Jogi Löw hat keinen weiteren Mittelstürmer in der Mannschaft, der Gomez ersetzen könnte. Auch Sami Khedira  ist wegen einer Verletzung im Bein raus. Und es ist nicht klar, ob Kapitän Bastian Schweinsteiger  mit seiner Verletzung im Spiel dabei sein kann.

Einer ist gesperrt

Auf noch jemanden muss die Mannschaft verzichten: Mats Hummels hat insgesamt zwei gelbe Karten einkassiert und darf deswegen nicht spielen.  Trotzdem ist Jogi Löw fest davon überzeugt, dass seine Mannschaft die Herausforderung meistern kann. Er freut sich auf das Spiel. Das sagte er in einer Pressekonferenz. Und eins steht fest: Sehr viele Menschen werden am Donnerstagabend gespannt vor dem Fernseher sitzen und hoffen, dass Deutschland ins Finale einzieht.

Von Christopher Weissenberg