Teile der AirAsia-Maschine gefunden

Teile der AirAsia-Maschine gefunden
In Indonesien denken und beten viele Menschen an und für die Vermissten.

Viele Menschen sind gerade unheimlich traurig. Denn nun ist es gewiss: Das Flugzeug der Fluglinie AirAsia ist abgestürzt. Die Maschine war seit Sonntag vermisst. Experten fanden am Dienstag nun Trümmer und andere Dinge des Fluges im Meer.

Der Koffer war vermutlich in der Maschine, als sie abstürzte. (Bilder: dpa)

Der Koffer war vermutlich in der Maschine, als sie abstürzte. (Bilder: dpa)

An Bord waren mehr als 150 Menschen gewesen. Fachleute gehen davon aus, das wahrscheinlich keiner der Insassen überlebt hat. Viele Menschen, die einen Freund oder einen Verwandten verloren haben, sind nun sehr traurig. Auch der Präsident des Landes Indonesien sagte: „Mein Mitgefühl gilt den Familien der Passagiere und Besatzungsmitglieder, ich fühle mit ihnen.“

Die Maschine mit der Flugnummer QZ8501 wollte eigentlich von der Stadt Surabaya in Indonesien nach Singapur fliegen. Dann geschah etwas, was sich noch keiner genau erklären kann. Das Flugzeug stürzte ab. Spezialisten versuchen nun, Trümmer und Menschen zu bergen. Sie suchten am Dienstag auch nach den Blackboxen der Maschine. Die Geräte, die den Kurs eines Flugzeugs genau notieren, könnten ihnen nämlich verraten, was genau passiert ist.

Von dpa