Ben und Emma besonders beliebt

Ben und Emma besonders beliebt
Die Namen Emma und Ben haben Eltern ihren Babys besonders oft gegeben. (Bilder: dpa)
Knud Bielefeld

Knud Bielefeld

Manche Leute sammeln Aufkleber. Andere Armbänder. Doch dieser Mann aus Niedersachsen sammelt keine Dinge, sondern Vornamen. Knud Bielefeld findet es spannend, wie Kinder heißen.

Im Jahr 2014 nannten die Eltern in Deutschland ihre Töchter am liebsten Emma. Viele Jungs bekamen den Namen Ben. Das gab der Hobby-Namensforscher am Dienstag bekannt.

Die erste katniss auf der Liste

Um das herauszufinden, guckt er sich jedes Jahr die Web-Seiten der Geburts-Kliniken an. Bei vielen werden dort nämlich die Babys mit Namen vorgestellt. Allein würde Knud Bielefeld das nicht schaffen. Sechs Leute helfen ihm dabei.

Er findet auch immer wieder außergewöhnliche Namen: In diesem Jahr steht das erste Mal der Name Neymar auf seiner Liste für Deutschland. „Bestimmt wegen der Fußball-WM“, meint er. Außerdem Katniss – der Name der Hauptfigur aus „Die Tribute von Panem“.

Von dpa