Neue Saison 2018/2019: Insiderwissen über die Bundesliga

Endlich startet die Saison 2018/2019! Dich erwarten jede Menge spannende Spiele und Überraschungen. Bereite dich vor! (Foto: dpa)
Endlich wieder Bundesliga! Dich erwarten jede Menge spannende Spiele und Überraschungen. Bereite dich vor! (Foto: dpa)

Der deutsche Meister macht den Anfang: Am Freitag beginnt in der Fußball-Bundesliga die Saison 2018/2019. Im ersten Spiel tritt der Titelverteidiger FC Bayern München gegen 1899 Hoffenheim an. Am Samstag und Sonntag stehen dann auch die anderen 16 Teams auf dem Platz.

522 Spieler befinden sich derzeit in allen Kadern der Mannschaften zusammen, den größten hat Eintracht Frankfurt mit 36 Kickern. Bis zum 31. August dürfen allerdings noch alle Klubs Spieler kaufen oder abgeben. Wir haben uns vorab schon mal alle Teams angeschaut und sagen dir, welche Spieler ganz besondere Eigenschaften haben.

Der Teuerste

Fußball-Profi Robert Lewandowski schießt für den deutschen Verein FC Bayern und die polnische Nationalmannschaft Tore. (Foto: dpa)

Fußball-Profi Robert Lewandowski schießt für den deutschen Verein FC Bayern und die polnische Nationalmannschaft Tore. (Foto: dpa)

Vergangenes Jahr war es noch sein Teamkollege Thomas Müller, mittlerweile ist Robert Lewandowski mit einem Marktwert von 85 Millionen Euro der teuerste Spieler der Liga. Das ist so viel, dass jeder Einwohner Deutschlands einen Euro geben müsste, um den Preis des Stürmers vom FC Bayern München zu bezahlen. Dass sein Verein vergangene Saison Meister wurde, lag auch an der Leistung des 29-Jährigen: Ganze 29 Tore schoss er während der Spielzeit. Mehr als alle anderen. Dafür wurde er bereits zum dritten Mal als Torschützenkönig ausgezeichnet.

Der Günstigste

Wenn du bereits weißt, wer Muhammed Kiprit ist, dann bist du entweder ein richtiger Fußball-Experte oder Fan von Hertha BSC. Denn der 19-Jährige startet für den Berliner Verein in seine erste Bundesliga-Saison. Deswegen beträgt der Marktwert des Stürmers auch nur 25 000 Euro – nicht sehr viel für einen Profi-Spieler. Unterschätzen sollten seine Gegner ihn trotzdem nicht: In den Testspielen vor der Saison zeigte Kiprit, wie talentiert er ist. Besonders gut ist er darin, seine Gegner auszudribbeln.

Der Älteste

Claudio Pizarro wurde in Peru geboren, spielt aber schon seit Jahren in Deutschland Fußball. (Foto: dpa)

Claudio Pizarro wurde in Peru geboren, spielt aber schon seit Jahren in Deutschland Fußball. (Foto: dpa)

Claudio Pizarro will einfach nicht aufhören. Nach dem Abstieg des 1. FC Köln entschied sich der Torjäger gegen ein Karriereende – und für seinen eigentlichen „Heimatklub“. Bereits zum fünften Mal ist Pizarro zu Werder Bremen gewechselt. Und geht gut einen Monat vor seinem 40. Geburtstag in seine 19. Bundesliga-Saison.

Der Jüngste

Grundsätzlich muss ein Fußballspieler das 17. Lebensjahr erreicht haben, um in einem Bundesliga-Kader stehen zu dürfen. Dass Spieler so jung zum Profi werden, ist trotzdem der Ausnahmefall. Diese Saison gibt es bisher zwei 17-Jährige, die angemeldet wurden: Sergio Gomez von Borussia Dortmund und Simon Asta vom FC Augsburg.

Der Grösste

Klassischerweise sind im Fußball Torhüter und Verteidiger die größten auf dem Feld, sie müssen nämlich besonders oft hohe Bälle abfangen. Mit 1,98 Meter überragen Schalkes Abwehrchef Naldo und Hannover-Torwart Michael Esser den Rest der Liga.

Der Kleinste

Auch wenn über 50 neue Spieler in der Bundesliga an den Start gehen: Pablo de Blasis bleibt der kleinste. Der Argentinier, der schon seit 2014 beim FSV Mainz 05 spielt, ist gerade einmal 1,65 Meter groß.

VON JONAH LEMM mit dpa