Mit dem Rucksack durch Australien

Mit dem Rucksack durch Australien
Dario und Désirée sind nach der Schule weit verreist: nach Australien. (Foto: dpa)

Was mache ich, wenn ich mit der Schule fertig bin? Das fragen sich viele Jugendliche. Die einen studieren, andere fangen an zu arbeiten. Dario und Désirée machten sich auf eine lange Reise mit dem Rucksack.

Dario erinnert sich noch genau an den Abschied am Flughafen – letztes Jahr im Sommer. Für ihn und seine Freundin Désirée stand eine lange Reise bevor. Nun mussten sie sich von ihren Familien verabschieden.

„Unsere Eltern waren erst traurig. Sie sagten, es sei ein komisches Gefühl, wenn wir zum ersten Mal für ein halbes Jahr auf uns alleine gestellt sind“, erzählt Dario. Er ist 19 Jahre alt, genau wie seine Freundin.

Sprachen lernen und allein klar kommen

Australien ist weit entfernt von Deutschland. Mit einem Klick vergrößerst du die Grafik. (Grafik: dpa)

Australien ist weit entfernt von Deutschland. Mit einem Klick vergrößerst du die Grafik. (Grafik: dpa)

Dario und Désirée stiegen ins Flugzeug Richtung Australien. Das ist ein großes Land, weit von uns entfernt. Dort verbrachten Dario und Désirée sechs Monate. Warum man so eine lange Reise macht?

Dario sagt, er wollte nach dem Abitur lernen, besser Englisch zu sprechen. Außerdem wollte er erleben, wie es ist, auf sich alleine gestellt zu sein. „Man lernt ohne Eltern und Familie zurechtzukommen und was es heißt, für eine längere Zeit Abschied zu nehmen”, sagt er.

Dingos und Delfine

Das Land Australien liegt Tausende Kilometer von uns entfernt. Ein Flugzeug bräuchte bis dahin ungefähr 22 Stunden, also fast einen ganzen Tag! Normalerweise machen die Flieger auf dem Weg einen Zwischenstopp in einem anderen Land.

Australien ist riesig, 22 Mal so groß wie Deutschland. Es ist bekannt für seine vielen Tiere. In dem Land leben Kängurus und Koalas. Aber es gibt auch gefährliche Tiere dort wie Schlangen, giftige Spinnen und Haie.

Viele Urlauber zieht die tolle Natur an. Traumhafte Strände, karge Wüste, grüne Wälder – Australien hat für jeden etwas zu bieten.

Den Rucksack-Urlaubern Dario und Désirée gefiel es besonders gut auf Fraser Island (gesprochen: fräiser eiländ). Das ist die größte Sandinsel der Welt. Dort gibt es Dingos, das sind wild lebende Hunde. Im Wasser kann man Delfine sehen, wenn man Glück hat.

Viele Backpacker reisen durch die Welt

Lange Reisen ans andere Ende der Welt sind bei jungen Menschen sehr beliebt. Weil sie nicht ständig einen Koffer mitschleppen wollen, nehmen viele dabei einen großen Rucksack mit. Darum nennt man die Reisenden auch Backpacker (gesprochen: bäkkpäkker). Das Wort backpack ist englisch und heißt Rucksack.

Wo wollen wir hin? Désirée und Dario bei der Reiseplanung (Foto: dpa)

Wo wollen wir hin? Désirée und Dario bei der Reiseplanung (Foto: dpa)

Besonders viel Geld hatten Dario und Désirée nicht dabei. Zwischendurch hieß es also Geld verdienen, zum Beispiel auf einer Farm. Dort mussten sie trotz Hitze stundenlang Erdbeeren pflücken. Das war ganz schön anstrengend. Nach nur einem Tag hörten sie mit dem Job auf. Der Lohn war nicht so hoch.

Mittlerweile sind Dario und Désirée wieder zurück in Deutschland. Genug vom Reisen haben sie aber noch nicht. Im Gegenteil: „Ich habe erkannt, dass ich ganz viel von der Welt sehen will später”, erzählt Désirée. Spannend fände sie zum Beispiel Südafrika und Kanada.

Von Thomas Bremser (dpa)