Die Maskottchen der Bundesliga

Die Maskottchen der Bundesliga
Geißbock Hennes ist das älteste Maskottchen der Bundesliga. Er bringt dem 1. FC Köln Glück. (Alle Fotos: dpa)

Viele Menschen in Deutschland warten schon sehnlichst darauf: Heute startet die Fußball-Bundesliga-Saison. Die meisten der 18 Vereine haben ein Maskottchen, das mit im Stadion dabei ist, um die Mannschaft zu unterstützen und vom Spielfeldrand aus anzufeuern. Sie jubeln bei Siegen und trösten ihr Team bei Niederlagen. Wir stellen dir die tierischen und plüschigen Stars vor. Nur Darmstadt, Augsburg, Werder Bremen und Mainz haben keine Maskottchen.

1. FC Köln

Geißbock Hennes ist das älteste Maskottchen der Bundesliga: Ein Zirkus schenkte dem Verein 1950 den Ziegenbock. Natürlich lebt der erste Hennes längst nicht mehr. Der inzwischen achte Geißbock ist seit August 2008 als FC-Glücksbringer im Einsatz. Hennes VIII. wohnt im Kölner Zoo. Bei Heimspielen ist er im Stadion dabei.

KINA - Ein Geißbock als Glücksbringer

FC Bayern München

Plüschbär Berni unterstützt den Rekordmeister seit 2004. Er wurde in dem Jahr Nachfolger von Maskottchen Bazi – ein Junge mit Lederhose, Knollennase und Segelohren. Berni gibt auf seiner Facebook-Seite Bastian Schweinsteiger als seinen Paten an. Berni hat sogar einen eigenen Song.

Der Trainer Pep Guardiola steht am 24.06.2013 bei seiner Vorstellung als neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten FC Bayern München in der Allianz Arena in München (Bayern) mit Maskottchen Bernie auf dem Rasen. Foto: Peter Kneffel/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

VfL Wolfsburg

Maskottchen ist natürlich ein Wolf. Er heißt Wölfi und ist seit 1997 im Einsatz. Seitdem spielt der Verein in der ersten Liga. Kurz darauf kam der Trainer Wolfgang Wolf. Er blieb bis 2003, Wölfi ist immer noch da. Er ist 1,95 Meter groß, wiegt 85 Kilogramm und trägt Schuhe in Größe 49!

ARCHIV - Fußball Bundesliga 34. Spieltag: VfL Wolfsburg - Werder Bremen am Samstag (23.05.2009) in Wolfsburg. Torschützenkönig Grafite vom VfL Wolfsburg hält mit Maskottchen Wölfi auf dem Marktplatz bei der Meisterfeier die Meisterschale. Vor fünf Jahren wurde der VfL Wolfsburg deutscher Meister. Foto: Maurizio Gambarini/dpa +++(c) dpa - Nachrichten für Kinder+++

Borussia Dortmund

Die Vereinsfarben des BVB sind gelb und schwarz. Da lag es nahe, eine Biene als Maskottchen einzusetzen. Sie heißt Emma und wurde nach dem Spieler Lothar Emmerich benannt. Der stand in den Jahren 1960 bis 1969 nämlich 215 Mal für den Verein auf dem Rasen und schoss 126 Tore. Emma ist 2,25 Meter groß und hat Schuhgröße 66! Sie trägt das Trikot mit der Rückennummer 09 – der Verein wurde 1909 gegründet.

Fußball Bundesliga: Fototermin Borussia Dortmund für die Saison 2014/15 am 11.08.2014 in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Trainer Jürgen Klopp steht neben Maskottchen Emma bei der Aufstellung für das Mannschafatsfoto. Foto: Caroline Seidel/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Bayer 04 Leverkusen

Da auch im Vereinswappen Löwen zu sehen sind, ist auch der Glücksbringer der Mannschaft ein Löwe. „Brian the Lion“ hat gelbes Fell und eine gelbe Mähne. Er unterstützt die Fußball-Elf seit 2002 und bringt es auf 136 Heimspiele. Brians Markenzeichen ist ein Ohrring im linken Ohr.

ARCHIV - Bundesliga - 21. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg am 14.02.2015 in der BayArena in Leverkusen (Nordrhein-Westfalen). Leverkusens Maskottchen Brian the Lion winkt mit einer Karnevalskappe auf dem Kopf. Foto: Bernd Thissen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

SC Freiburg

Füchsle ist seit 2011 als riesiger roter Plüsch-Fuchs in Freiburg im Einsatz. Als Comicfigur gab es ihn schon vorher. Als Geburtsjahr gibt der Verein 1993 an. Bei den Heimspielen trägt Füchsle die Rückennummer 04. Den Fußballverein gibt es nämlich seit 1904. In diesem Jahr feierte der Fuchs den Aufstieg in die zweite Liga.

ARCHIV Maskottchen Füchsle vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, aufgenommen am Donnerstag (30.06.2011) während des offiziellen Fototermins des Vereins für die Saison 2011-12 im Badenova-Stadion in Freiburg. So sieht das Maskottchen vom SC Freiburg aus: Füchsle. Foto: Patrick Seeger dpa +++(c) dpa - Nachrichten für Kinder+++

Hamburger SV

Ein Dinosaurier namens Hermann zittert regelmäßig mit dem HSV um den Abstieg. Doch bisher ist der HSV der einzige Verein, der seit der Gründung der Bundesliga 1963 immer in der ersten Liga spielt. Der Verein wird deshalb auch „Bundesliga-Dino“ genannt. Da passt das Maskottchen doch perfekt! Benannt wurde es nach Hermann Rieger, der mehr als 20 Jahre als Masseur beim HSV arbeitete.

ARCHIV - Fußball DFB-Pokal Achtelfinale: Hamburger SV - 1. FC Köln am 03.12.2013 in der Imtech Arena in Hamburg. Hamburgs Ivo Ilicevic sitzt nach dem Spiel neben HSV Maskottchen «Hermann» auf dem Rasen. Der Hamburger SV ist noch nie aus der Bundesliga abgestiegen. Foto: Christian Charisius/dpa +++(c) dpa - Nachrichten für Kinder+++

FC Schalke 04

Schalkes Maskottchen ist ein Bergmann – so wie früher auch viele Menschen in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen. Der Knappe Erwin mit der großen Nase und blau-weißer Kappe unterstützt die Königsblauen seit 1995. Erwin trägt Turnschuhe in Größe 57 und ein Trikot mit der Rückennummer 04.

ARCHIV - Bundesliga - 31. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart am 02.05.2015 in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Schalkes Maskottchen "Erwin". Foto: Bernd Thissen/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Borussia Mönchengladbach

Das Fohlen Jünter hat schwarzes Fell, eine weiße Mähne und ist 2,10 Meter groß. Geboren wurde es 1965 – in dem Jahr ist der Verein in die Bundesliga aufgestiegen. Als Plüsch-Maskottchen ist es seit 1998 mit im Stadion. Benannt wurde es nach dem berühmten Fußballer Günter Netzer. Er spielte in zehn Jahren 297 Mal für den Verein und schoss 108 Tore.

Fußball Bundesliga, 8. Spieltag:: Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund am 05.10.2013 im Borussia-Park in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen). Der Mönchengladbacher Torschütze Max Kruse (r) jubelt nach dem Schlusspfiff neben Maskottchen Jünter. Mönchengladbach gewinnt 2:0. Foto: Roland Weihrauch/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Hertha BSC

Im Wappen von Berlin ist ein Bär abgebildet. Welches andere Tier könnte also Glücksbringer von Hertha BSC sein? Hertinho ist ein Braunbär aus Brasilien. Mit 2,35 Meter ist der Riese das größte Bundesliga-Maskottchen. Er wiegt 128 Kilogramm. Hertinho trägt die Rückennummer 92 und ist seit 1999 Vereinsmitglied.

ARCHIV - Herthas niederländischer Trainer Huub Stevens wird bei Spielende von Hertha-Maskottchen Herthinho umarmt und beglückwünscht: Hertha BSC gewinnt am 05.10.2002 im heimischen Olympiastadion das Fußball-Bundesligaspiel der 8. Runde gegen den 1. FC Nürnberg nach einem 0:1-Rückstand mit 2:1. Foto: Bernd Settnik/dpa (zu dpa-Meldung: «Die Trainerkarriere von Huub Stevens» vom 10.02.2016) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Eintracht Frankfurt

Neben dem 1. FC Köln ist Eintracht Frankfurt der einzige Verein der Bundesliga mit einem echten Tier als Maskottchen. Adler Attila hat eine Flügelspannweite von fast zwei Metern und wiegt knapp vier Kilogramm. Mit einem Falkner fährt er seit 2006 zu jedem Heimspiel ins Stadion. Attila hat auch eine eigene Autogrammkarte mit Fußabdruck.

ARCHIV - Fußball Bundesliga 6. Spieltag: Eintracht Frankfurt - SC Freiburg am 30.09.2012 in der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main. Frankfurts zweifacher Torschütze Alexander Maskottchen "Attila". Das Maskottchen, der Adler «Attila», ist bei jedem Heimspiel von Eintracht Frankfurt mit dabei. Foto: Arne Dedert/dpa +++(c) dpa - Nachrichten für Kinder+++

FC Ingolstadt 04

Der knallrote Drachen heißt Schanzi und unterstützt Ingolstadt seit 2011. Er heißt so, weil der Spitzname der Ingolstädter „Schanzer“ ist. Schanzi trägt die Trikotnummer 04. Denn im Jahr 2004 wurde der Fußballverein gegründet. Feuer spucken kann der 2,10 Meter große Schanzi übrigens nicht!

Fußball Bundesliga 15. Spieltag: FC Ingolstadt - 1899 Hoffenheim am 05.12.2015 im Audi Sportpark in Ingolstadt (Bayern). Trainer Ralph Hasenhüttl von Ingolstadt (l) steht nach dem Spiel neben Pascal Groß und dem Maskottchen Schanzi. Foto: Armin Weigel/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++

RB Leipzig

Den Verein gibt es erst seit 2009. Nun ist der RB Leipzig in die erste Liga aufgestiegen. „RB“ ist die Abkürzung für „Rote Bullen“. Natürlich ist auch das Maskottchen ein roter Bulle. Bulli ist seit 2011 im Einsatz. Über den Namen hatten die Fans abgestimmt.

2. Bundesliga - 25. Spieltag: RB Leipzig - Fortuna Düsseldorf am 16.03.2015 in Leipzig (Sachsen). Leipzigs Trainer Achim Beierlorzer umarmt das Maskottchen. Foto: Peter Endig/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++

TSG 1899 Hoffenheim

Elch Hoffi hat am 1. Juli 2004 Geburtstag. Seitdem  fehlt er bei keinem Heimspiel in der Rhein-Neckar-Arena. Der ehemalige Torhüter Christian Baumgärtner hatte mal einen kleinen Elch aus Stoff als Glücksbringer mitgebracht und auf die Bank gesetzt. Mit seinen 2,10 Meter bringt Hoffi stolze 100 Kilogramm auf die Waage.

Fußball Bundesliga - 16. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim - Hannover 96 am 12.12.2015 in Sinsheim (Baden-Württemberg) in der Rhein-Neckar-Arena. Hoffenheims Tarik Elyounoussi sitzt lachend auf dem Maskottchen "Hoffe". Foto: Uwe Anspach/dpa (Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Akkreditierungsbestimmungen der DFL ist die Publikation und Weiterverwertung im Internet und in Online-Medien während des Spiels auf insgesamt fünfzehn Bilder pro Spiel begrenzt.) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Von Kathy Stolzenbach