Karnevalsumzug fällt aus

Karnevalsumzug fällt aus
Bei einem Umzug ist viel los. (Foto: dpa)

Die Karnevals-Fans in Rheinberg sind enttäuscht. Ihr Karnevals-Umzug fällt dieses Jahr aus. Rheinberg ist eine Stadt im Bundesland Nordrhein-Westfalen, ungefähr eine Stunde von Köln entfernt.

Die Gründe für das Ausfallen des Umzugs sind kompliziert. Das Ganze hat auch mit Flüchtlingen zu tun. Vor Kurzem gab es besonders in Köln großen Ärger mit Menschen, die aus anderen Ländern kommen sollen. Wir haben ausführlich darüber berichtet.

Sorgen um Sicherheit

Politiker der Stadt Rheinberg sorgen sich nun, dass es beim Karnevals-Umzug vielleicht nicht friedlich zugehen könnte. Sie meinen zum Beispiel: Wenn Zuschauer beim Umzug viel Alkohol trinken, streiten sie sich vielleicht eher. Beim Umzug könnten Karnevals-Fans und Flüchtlinge zusammenkommen. Denn auch in Rheinberg leben Menschen, die aus ihren Heimatländern nach Deutschland geflüchtet sind.

Wegen ihrer Sorgen forderten die Politiker in Rheinberg von den Veranstaltern des Karnevals-Umzugs: Macht einen Plan, wie es funktioniert, dass alles friedlich bleibt. Diese sagten, das kriegen wir so schnell nicht hin. Deshalb gebe es keinen Umzug.

Woanders finden Umzüge statt

In anderen Städten Deutschlands ist man gelassener. „Bei uns werden die Umzüge normal stattfinden“, sagte etwa ein Sprecher der Stadt Wesseling am Freitag.

Und ein Karnevalist aus einer anderen Gegend Deutschlands sagte: „Vielleicht wäre der Umzug ja eine gute Abwechslung für die Flüchtlinge. Vielleicht haben sie Spaß.“ Und vielleicht hilft das gemeinsame Feiern, dass alle einander besser verstehen.

Von dpa