So machst du köstliche Käsespätzle

So machst du köstliche Käsespätzle
Hmm... Lecker! Käsespätzle sind gut als Mittagessen geeignet. (Fotos: Valerie Sommersberg)

Das Gericht Käsespätzle kommt ursprünglich aus den Gebieten Schwaben und Allgäu, also aus Süddeutschland. Aber auch in der Schweiz, Lichtenstein und Österreich werden traditionell Käsespätzle gegessen. Wir erklären, wie du die überbackenen Nudeln ganz leicht selbst machst.

Zur Zubereitung werden Spätzle und Käse abwechselnd geschichtet, im Ofen überbacken und mit Rostzwiebeln garniert – als Beilage dazu passt besonders gut ein frischer Salat.

 

Du brauchst (für 4 Personen):

  • 4-5 ZwiebelnKäsespätzle (1)
  • 4-5 EL Öl
  • 500 g Spätzle
  • 2 EL Salz
  • 200 ml Milch
  • 4 TL Parmesan
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 150 g Höhlenkäse
  • 100 g geriebener Käse (z.B. Edamer, Gouda oder Emmentaler)

 

Und so geht’s:

  1. Als erstes schälst du die Zwiebeln und schneidest sie in kleine Würfel.
    Tränen deine Augen auch immer so stark beim Zwiebel schneiden? Unser Tipp: Zieh einfach deine Taucherbrille auf! – Mehr Informationen dazu gibt es hier.
  2. Dann gibst du 4-5 Esslöffel (das sind die großen) Öl und die Zwiebeln in eine Pfanne und brätst die Zwiebeln darin an. Am Anfang kannst du die Herdplatte auf mittlere Hitze stellen. Nach etwa 10 Minuten solltest du die Temperatur runter stellen – denn sonst backen die Zwiebeln an.Käsespätzle (2)
  3. Während die Zwiebeln jetzt etwa 30 Minuten in der Pfanne angebraten werden, kannst du dich um die restlichen Vorbereitungen kümmern. Aber Achtung: Du musst die Zwiebeln alle paar Minuten umrühren.
  4. Gib nun Wasser in einen Topf. Wenn das Wasser kocht, kannst du 2 Esslöffel Salz und die Spätzle hineingeben.Käsespätzle (3)
  5. Nach etwa 10 Minuten sind die Spätzle fertig und du kannst sie in einem Sieb abschütten.
  6. Als nächstes gibst du die Milch, den Parmesan, Salz und Pfeffer in ein Glas und rührst alles mit einem Löffel um.
  7. Jetzt schichtest du die Spätzle und den Höhlenkäse in einer Auflaufform: Du gibst als erstes also nur die Hälfte der Spätzle in die Form und verteilst darauf die Hälfte des Höhlenkäses. Genauso gehst du mit der zweiten Hälfte vor.Käsespätzle (5)
  8. Danach gießt du die Milch-Parmesan-Mischung über die Spätzle und bestreust alles mit dem geriebenen Käse.Käsespätzle (6)
  9. Zum Schluss backst du die Käsespätzle für 20-25 Minuten bei 200°C im Backofen.Käsespätzle (7)10. Wenn der Käse geschmolzen ist, sind deine Spätzle fertig! Lass sie dir schmecken. Guten Appetit!Käsespätzle (13)

Von Valerie Sommersberg