Hilfe nach dem Erdbeben

Hilfe nach dem Erdbeben
Bei dem Erdbeben ist ein großes Hochhaus umgekippt. Retter suchen nach Überlebenden. (Foto: dpa)

Es war noch mitten in der Nacht, als die Erde bebte. Viele Leute in Taiwan wurden am Samstag von einem Erdbeben überrascht. Bei dem Unglück kamen mehrere Menschen ums Leben. Häuser wurden beschädigt und ein großes Hochhaus kippte um.

Taiwan liegt auf einer Insel, neben China in Asien. Unter der Insel liegen zwei große Erdplatten. Die sind ständig in Bewegung und schieben sich übereinander. Erdbeben gibt es in Taiwan deshalb häufiger.

Wurden beim Hausbau Fehler gemacht?

Viele Häuser überstanden das Erdbeben mit kleineren Schäden. Dass das riesige Hochhaus einstürzte, wunderte viele Leute deswegen. Reporter berichten, beim Bau des Hauses könnte vielleicht nicht korrekt gearbeitet worden sein. Vielleicht wurden zum Beispiel Stützen vergessen oder falsche Materialien verwendet. Experten sollen die Sache nun genau untersuchen.

Währenddessen suchen Helfer in den Trümmern weiter nach Verschütteten. Dabei gab es auch gute Nachrichten: Eine Katze soll bei der Rettung eines Jungen geholfen haben. Das berichtete eine Zeitung. Das Tier habe wohl laut miaut. Dadurch wurden die Retter aufmerksam und folgten der Katze. So fanden sie den Jungen und befreiten ihn!

Von dpa