Viele Pandas in China haben die Krankheit Staupe

Viele Pandas in China haben die Krankheit Staupe
Viele Menschen sorgen sich um Pandabären in dem Land China. (Foto: dpa)

Krankheiten haben manchmal komische Namen: Eine heißt zum Beispiel Staupe.In dem Land China haben sich gerade viele Pandas damit angesteckt.

Staupe ist eine Erkrankung, die nur einige Tierarten bekommen können. Einige Anzeichen für Staupe sind Schnupfen, Husten und Fieber, sagt ein Tierarzt. Oft haben kranke Tiere auch Durchfall und müssen sich übergeben. Manche sterben sogar.

Gerade sorgen sich viele Menschen um Pandabären. In dem Land China haben sich an einem Ort einige Pandas mit Staupe angesteckt. Die Menschen sind besorgt, weil es nicht mehr viele Pandas auf der Erde gibt. Es heißt, dass es nurnoch 2000 Pandabären auf der Welt gibt.

Medizin gegen Staupe gibt es nicht. Die Ärzte können nur die Anzeichen der Krankheit behandeln. Die Staupe muss der Körper der kranken Tiere selbst bekämpfen.

Die Menschen in China kümmern sich nun besonders stark um die kranken Pandas. Sie versuchen alles, damit die Tiere wieder gesund werden. Außerdem passen die Menschen auf, dass sich nicht noch mehr anstecken. Deswegen haben sie zum Beispiel alle Löcher in den Zäunen der Gehege in Zuchstationen repariert. Es ist nämlich so, dass in China bis zu 400 Pandas in Zuchstationen leben. Hier wird versucht, die Vermehrung der Pandas voranzutreiben, damit sie nicht aussterben.

Von dpa

Tags: