Dudas Empfehlung: Märchen aus 1001 Nacht

Dudas Empfehlung: Märchen aus 1001 Nacht
Scheherzad hat es mit einem grausamen König zu tun. Doch dann erzählt sie ihm eine spannende Geschichte nach der anderen. (Foto: Hörbuchverlag)

Diese Geschichte klingt ziemlich grausam. Ein böser König lädt jeden Tag eine andere Frau zu sich ein. Und lässt sie am nächsten Tag ermorden. Niemand scheint ihn stoppen zu können. Da hat die kluge und schöne Scheherzad eine Idee. Nacht für Nacht erzählt sie dem wahnsinnigen König spannende Geschichten: von Geistern, magischen Wunderlampen und verzauberten Gazellen.

“Und dann?”, fragt der König jedes Mal. Er will unbedingt wissen, wie die Geschichte ausgeht. Doch Scheherzad vertröstet ihn auf die nächste Nacht. So rettet sie Tag für Tag ihr Leben. Werden Scheherzad genügend neue Geschichten einfallen?

Das Märchen von Scheherzad stammt aus der berühmten Sammlung “1001 Nacht”. Das Hörbuch heißt “Scheherzad und der Brunnen der Geschichten” und ist extra für Kinder.

Verschiedene Sprecher und Musik sind zu hören. Auf dem Markt hört man das Blöken der Schafe und viele menschliche Stimmen. Die Geschichte ist mit viel Fantasie erzählt. Teilweise ist sie aber auch gruselig.

Am Ende bringt Scheherzad den König tatsächlich dazu, seine bösen Taten zu bereuen. Ihre Geschichten haben ihn umgestimmt! Er merkt, dass er Scheherzad liebt und heiratet sie.

Infos zum Buch

KINA - Erzähl mir eine Geschichte!Karlheinz Koinegg (Text), David Graham (Musik): 1001 Nacht. Scheherzad und der Brunnen der Geschichten. Sprecher: Cathlen Gawlich, Roman Knižka, Michael Habeck, Natalie Spinell-Beck. Der Hörverlag, München 2014, 1 CD, Gesamtlänge: 52 Min., 9,99 Euro, ab 8 Jahren, ISBN: 978-3-8445-1393-6
 

 

Reinhören

 

Nocht nicht genug gehört oder gelesen?

Hier stellen wir tolle Bücher über Geschwister vor
Geschwister-Bücher