Geld sammeln für die Menschen im Jemen

Im Land Jemen sind fast alle Menschen sehr, sehr arm. Sie sind so arm, dass oft nicht genug Essen da ist. Außerdem fehlen auch wichtige Medikamente und sauberes Wasser. Vor diesem Hintergrund will eine Organisation in der Schweiz Geld sammeln. Deutschland soll auch spenden.
Der Jemen liegt auf der arabischen Halbinsel. Große Teile des Landes bestehen aus Wüste. Im Land leben etwa 27 Millionen Menschen. Experten sagen: Davon brauchen 22 Millionen dringend Hilfe! Darunter sind auch sehr viele Kinder.
Der Krieg hat die Armut verstärkt
Der Jemen ist schon lange ein armes Land. Aber seit einigen Jahren gibt es auch noch Krieg, der hat alles noch schlimmer gemacht. So wurden Straßen und Häuser zerstört, viele Menschen mussten flüchten.
Geberkonferenz soll dem Jemen helfen
Um zu helfen, hat eine Organisation in der Stadt Genf im Land Schweiz am Dienstag zu einer Geberkonferenz eingeladen. Das bedeutet, dort soll Geld gesammelt werden.
Geben sollen es Länder aus der ganzen Welt wie etwa auch Deutschland. Von diesem Geld sollen zum Beispiel Lebensmittel und Medikamente gekauft werden.