Fußball-EM mit Verspätung

Fußball-EM mit Verspätung
Die deutsche Nationalmannschaft hat sich viel vorgenommen, Foto: Federico Gambarini/dpa

Lange mussten die Fans auf diesen Tag warten: Mit einem Jahr Verspätung durch die Corona-Pandemie startet an diesem Freitag die Fußball-Europameisterschaft. Im ersten Spiel heute Abend trifft Italien auf die Türkei. Die deutsche Mannschaft spielt das erste Mal am Dienstag gegen WM-Sieger Frankreich. Worauf freust du dich am meisten und wer denkst du, wird gewinnen? Unsere Kinderreporter Mila, Moritz, Flo, Milla und Ruby verraten dir, was sie denken. (sob)

Mila freut sich aufs Mitfiebern

Ich gucke eigentlich nicht regelmäßig Fußballspiele im Fernsehen, aber bei den Europa- und Weltmeisterschaften bin und war ich immer dabei. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die WM 2014.

Damals waren wir gerade im Urlaub in den Bergen und haben das Finale in der Hotelbar auf einem riesigen Flachbildschirm geguckt. Als es immer später wurde, sollte ich gerade ins Bett gehen. Genau in diesem Moment fiel das entscheidende Tor und alle jubelten laut los. Deutschland war Weltmeister!

Dieses Jahr bei der Europameisterschaft glaube ich, dass ein Sieg am Ende schwer wird. Trotzdem drücke ich die Daumen, dass Deutschland möglichst weit kommt. Ich freue mich, viele Spiele zuhause gemeinsam mit meiner Familie zu gucken – und mit unserer Nationalmannschaft mitzufiebern.

Moritz schaut auf Spieltechnik

Ich freue mich schon sehr auf die EM, da man dort verschiedene Spielweisen von Fußball sehen kann. In der Bundesliga zum Beispiel wird oft Fußball gespielt, der durch das Passspiel lebt. In der englischen Premier League hingegen ist ein eher körperbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen zu sehen.

Ich schaue mir häufig Bundesligaspiele mit meinem Vater an. Bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft wird dann aber meine ganze Familie vor dem Fernsehen sitzen. Selbst mein Hund Elmo wird sich das nicht entgehen lassen.

Mein Lieblingsspieler aus der deutschen Nationalelf ist Christian Günter, weil mein Freund und ich ihn aus dem Videospiel FIFA kennen. Da ist er ein total guter Spieler. Mal schauen, ob der reale Christian Günter während der EM genauso gut spielt wie sein digitales Double.

Flo hat auch Kritik an der EM

Eigentlich freue ich mich auf die EM: Sie findet ja nur alle vier Jahre statt und zu sehen, welche Mannschaft die beste in Europa ist, ist spannend! In diesem Corona-Jahr ist das aber schwierig, weil ich es nicht gut finde, dass Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion kommen dürfen: Ich denke, das ist eine EM nicht wert, ein solches Risiko einzugehen.

Sportlich gesehen bin ich gespannt, wie die deutsche Mannschaft die schwere Vorrunde mit dem Welt- undEuropameister übersteht. Und ich freue mich, dass mein Lieblingsspieler, Mats Hummels, wieder dabei ist: Das erhöht unsere Chancen auf jeden Fall!

Milla schaut stilecht in Trikot

Ich liebe Fußball. Ich bin riesiger Fan von Bayer Leverkusen und gucke auch die Bundesligaspiele. Als noch kein Corona war, bin ich oft mit meinem Papa ins Stadion geradelt. Ich freue mich auch doll auf die EM. Ich denke zwar nicht, dass Deutschland unter Jogi Löw weit kommt, aber trotzdem drücke ich die Daumen. Ich werde die EM mit meiner Familie gucken.Natürlich stilecht im Trikot und mit schwarz-rot-goldener Deko im Garten!

Mein Lieblingsspieler aus dem Kader ist Joshua Kimmich. Er hat eine tolle Präsenz auf dem Platz. Außerdem mag ich Thomas Müller. Er gehört in die Nationalmannschaft wie die weißen Linien auf den grünen Rasen. Ich glaube, dass entweder Spanien oder Frankreich die EM gewinnt. Beides sind super Mannschaften. Auch wenn Deutschland nicht mein Favorit ist, hoffe ich insgeheimauf einen Erfolg. So wie bei der U21.

Ruby freut sich auf eine bunte EM

Die Bundesligaspiele im Fernsehen interessieren mich nicht so. Aber bei der EM und WM bin ich dabei! Was mich begeistert, ist, dass die Meisterschaften nur alle vier Jahre stattfinden. Wenn etwas nicht Routine ist, ist es spannender.

Meine zwei EM-Favoriten sind Deutschland und Portugal.Bei der letzten EM 2016 haben meine ganze Familie und ich bei den portugiesischen Spielern mitgefiebert. Sie haben richtig gekämpft und selbst, als Ronaldo im Finale verletzt ausgeschieden ist, hat das Team nicht aufgegeben.

Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meiner Familie und Freunden einige der Spiele zu verfolgen. Wenn es möglich ist, möchten wir auch bei uns im Veedel in einem der schönen Biergärten zusammen mit anderen Fans die Spiele anschauen. Das macht doppelt so viel Spaß! Bei uns in Nippes leben viele unterschiedliche Nationen. Daher haben die Menschen hier auch immer andere Favoriten und es wird schön bunt.