Sprung ins kalte Wasser

Sprung ins kalte Wasser
Das Freibad "Sonnenbad" in Karlsruhe hat jetzt schon geöffnet. Am Freitag sprangen die ersten Besucher ins Wasser. (Foto: dpa)

Ein paar warme Sonnenstrahlen gab es in diesem Jahr ja schon. Sommerlich heiß ist es in diesen Tagen aber noch lange nicht. Einige Wasserratten machen sich allerdings nichts aus dem kühlen Wetter. Für sie eröffnete ein Schwimmbad in Karlsruhe am Freitag die Freibad-Saison.

Schwimmen im Schnee

Karlsruhe ist eine Stadt im Bundesland Baden-Württemberg. Das Freibad dort hat schon seit Jahren von Februar bis zum 1. Advent geöffnet. “Das Wetter ist uns egal”, sagte der Geschäftsführer der Bäder bei der Eröffnung. “Wir sind auch schon im Schnee geschwommen.”

Das liegt aber nicht daran, dass die Badegäste dort besonders hartgesotten sind. Das Wasser im Freibad wird beheizt. Frieren mussten die Leute draußen im Schwimmbecken also nicht.

Dafür sprangen viele nicht in Badesachen, sondern im Schlafanzug ins Wasser. Das soll ein Zeichen dafür sein, dass es für die Wasserratten mit dem Winterschlaf vorbei ist. Na, dann kann der Frühling ja beginnen.

Von dpa