Aufwachen – es gibt Arbeit!

Aufwachen – es gibt Arbeit!
So soll es aussehen, wenn die Sonde New Horizon dem Pluto nahe kommt. (Foto: dpa)

Aufwachen, jetzt wird geforscht! Wissenschaftler haben am Wochenende die Weltraum-Sonde New Horizons (gesprochen: Nju Horaisns) geweckt. Die war fast neun Jahre zu dem Zwerg-Planeten Pluto unterwegs.

Auf ihrer Reise hat die Sonde die meiste Zeit geschlafen, um Energie zu sparen. In wenigen Wochen soll sie ganz nah an Pluto herangekommen sein.

Ein kurzer Check

New Horizons ist jetzt schon wach, weil die Wissenschaftler alle Instrumente überprüfen wollen. Danach soll die Sonde den Himmels-Körper und seine Umgebung unter die Lupe zu nehmen.

Der unbekannte Planet

Über Pluto ist bisher noch nicht so viel bekannt. Der Zwerg-Planet ist zu weit weg, um ihn gut von der Erde aus zu beobachten. Mithilfe von New Horizons wollen die Forscher demnächst mehr über Pluto erfahren.

Von dpa