Ein wichtiger neuer Job

Ein wichtiger neuer Job
Joachim Rücker (Foto: dpa)

Er hat drei Kinder und kommt aus dem Bundesland Baden-Württemberg. Sein Name ist Joachim Rücker. Am Montag freute sich der Mann über etwas Besonderes. Für ein Jahr wird er der Chef einer bestimmten Gruppe sein: des UN-Menschenrechtsrates.

Los geht es Anfang Januar. Die Chef-Aufgabe sei eine große Ehre für ihn, sagte Joachim Rücker.

Rücker überprüft regierungen

Der Menschenrechtsrat gehört zu den Vereinten Nationen. Das ist ein Zusammenschluss fast aller Länder auf der Welt. Der Menschenrechtsrat hat dabei eine bestimmte Aufgabe: Er prüft regelmäßig, wie es um die Menschenrechte in vielen Ländern steht.

Menschenrechte sind zum Beispiel: Jeder soll seine Meinung sagen dürfen. Jeder hat das Recht, zu leben und frei zu sein. Niemand darf gefoltert werden. Die Menschenrechte sollen für alle Menschen gelten. Doch in echt ist es so, dass ständig irgendwo auf der Welt die Menschenrechte gebrochen werden.

47 Mitglieder im Rat

Deshalb gibt es den Menschenrechtsrat: Er soll aufpassen, dass mehr Staaten die Menschenrechte einhalten. Tun sie das nicht, sagt der Rat das.

Aber es gibt auch Kritik am Menschenrechtsrat. Kritiker sagen, dass auch Länder Mitglied seien, die es mit den Menschenrechten selbst nicht so genau nehmen. Insgesamt gehören 47 Länder zu dem Rat.

Von dpa