Ein großartiger Lauf

Ein großartiger Lauf
Einer der wenigen Deutschen, der Football in den USA spielt: Markus Kuhn (Fotos: dpa)

Markus Kuhn hat etwas geschafft, was noch keinem Deutschen gelungen ist. Er hat in dem Land USA in der Football-Profi-Liga einen Touchdown (gesprochen: tatschdaun) gemacht. Ein Touchdown bringt im American Football die meisten Punkte auf einmal.

Dafür muss die Mannschaft den Football in einen bestimmten Bereich auf dem Spielfeld bringen. Dieser Bereich heißt Endzone. Er liegt auf beiden Seiten des Spielfelds ganz am Ende. Einen Touchdown kann man auf verschiedene Arten erzielen. Zum Beispiel kann ein Spieler den Ball in die Endzone des Gegners tragen.

Das ist Markus Kuhn gelungen. „Ich habe immer davon geträumt, dies eines Tages zu schaffen“, berichtete er. Seine Mannschaft, die New York Giants, gewannen das Spiel am Ende mit 36 zu 7 Punkten.

In der Profi-Football-Liga spielen in den USA nur wenige Deutsche. Wer den Sprung dorthin schafft, muss ein sehr guter Spieler sein. Markus Kuhn ist seit etwa zwei Jahren dabei. Er kommt aus der Stadt Weinheim in Baden-Württemberg.

Von dpa