Eine Riesenstatue entsteht in Indien

Wenn die Statue mal fertig ist, soll sie Sardar Vallabhbhai Patel darstellen. (Foto: dpa)
Wenn die Statue mal fertig ist, soll sie Sardar Vallabhbhai Patel darstellen. (Foto: dpa)

Dieser Mann muss wohl sehr wichtig gewesen sein. Denn zur Erinnerung an ihn wird gerade im Land Indien eine wirklich riesige Statue gebaut. Sie soll 182 Meter hoch werden. Die berühmte Freiheitsstatue in New York zum Beispiel ist nur etwa halb so groß.

Sardar Vallabhbhai Patel hieß der Mann, den die Statue darstellt, wenn sie in einigen Monaten fertig wird. Er hat vor etwa 80 Jahren mit anderen dafür gekämpft, dass Indien unabhängig wird vom Land Großbritannien.

Später übernahm er dann noch wichtige Aufgaben in der Politik und kümmerte sich darum, dass die Leute in dem großen Land zusammenarbeiten. Deshalb soll die riesige Figur auch Statue der Einheit heißen.

VON DPA