Ein Prophet hat Geburtstag

Ein Prophet hat Geburtstag
Dieser Mann schmückt die Straße, um später den Geburtstag von Mohammed zu feiern. Foto: epa Arshad Arbab/epa/dpa

Sein Name: Abul Kasim Muhammad Ibn Abd Allah. Die meisten Menschen kennen ihn aber wohl nur unter dem Namen Mohammed. Er ist ein Prophet und der Begründer der Religion Islam. Geboren wurde Mohammed vor 1450 Jahren in der Stadt Mekka. Morgen feiern Muslime überall auf der Welt seinen Geburtstag.

Wer war Mohammed?

Es gibt viele Geschichten über Mohammed, manche davon sind wahr, andere erfunden. So wie jene Geschichte mit dem Engel. In dieser Erzählung reißt ein Engel Mohammed das Herz heraus, wäscht es und setzt es anschließend wieder ein. Klingt fast wie aus einem Märchen, oder? Die Idee dahinter ist: Man wollte nachträglich zeigen, dass Mohammed ein besonders reines Herz hatte und eine besondere Verbindung zu Gott. Immerhin hat er mit seinen Ideen eine ganz neue Religion begründet: den Islam. Heute zählt der Islam zu den großen Weltreligionen, viele Millionen Menschen gehören der Glaubensrichtung an, überall auf der Welt.

Der Prophet Mohammed wurde in der Stadt Mekka geboren. Dort steht heute noch ein wichtiges, schwarzes Gebäude für Muslime: die Kaaba. Foto: Saudi Ministry of Hajj and Umrah/AP/dpa

Wo lebte Mohammed?

Geboren wurde Mohammed in der Stadt Mekka, die liegt heute im Land Saudi-Arabien. Über seine Kindheit ist nicht viel bekannt. Es wird berichtet, dass seine Eltern schon früh starben. Daher wuchs er bei seinem Großvater und später bei seinem Onkel auf. Als junger Mann soll er als Kaufmann und Karawanenführer gearbeitet haben.

Die Stadt Mekka war ein wichtiges Handelszentrum. Händler kamen dorthin, um ihre Waren zu verkaufen. Auch für Gläubige war Mekka ein wichtiges Ziel, denn in der Stadt befanden sich wichtige Heiligtümer. „Die Menschen glaubten damals an mehrere Götter gleichzeitig. Das war so ähnlich wie bei den alten Griechen“, erklärt der Islam-Experte Mouhanad Khorchide.

Wem begegnete er?

Auch Mohammed betete anfangs womöglich zu mehreren Gottheiten. Genau weiß man das nicht. Als er um die 40 Jahre alt war, soll er eine besondere Begegnung gehabt haben: Ihm soll in einer Höhle der Erzengel Gabriel erschienen sein. Den Erzengel Gabriel gibt es übrigens auch bei den Christen. Der Engel befahl Mohammed, Gottes Wort zu verkünden. Die Menschen sollten nicht mehr an viele Götter glauben, sondern nur an einen.

Viele Menschen in Deutschland sind Muslime. Auch sie feiern den Geburtstag von Mohammed. Foto: Oliver Berg/dpa

Warum floh Mohammed?

Mohammed hatte aber noch andere Ideen. „Er wollte unter anderem die Stammesrangordnung abschaffen. Es sollte keine Rolle mehr spielen, zu welchem Stamm man gehört. Stattdessen sollten alle Menschen gleich sein“, erklärt der Fachmann. Statt des Stammes sollte die gemeinsame Religion eine wichtige Rolle spielen. Das sorgte in Mekka für mächtig Ärger. Mohammed musste mit seinen Anhängern in eine andere Stadt flüchten, nach Medina. Dieses Ereignis nennt man „Hidschra“. Mit ihr beginnt die islamische Zeitrechnung.

In Ägypten gibt es zur Feier von Mohammeds Geburtstag spezielle Süßigkeiten. Foto: epa Khaled El-Fiqi/epa/dpa

Wie ging es weiter?

In Medina wurde Mohammed zu einem wichtigen und angesehenen Mann. Er gründete die erste Gemeinschaft, die nach den Vorstellungen des neuen Glaubens lebte. Im Laufe der Zeit wurden seine Ideen bekannter und immer mehr Leute folgten Mohammed. So entstand der Islam. Auch Jahrhunderte später gedenken Muslime Mohammed. Der Feiertag wird „Mevlid Kandili“ oder „Maulid an-Nabi“ genannt. In diesem Jahr wird er am Donnerstag gefeiert.

Von Stefanie Paul (dpa)