Die Stars der Olympischen Winterspiele

23.02.2018, Südkorea, Pyeongchang: Olympia, Nordische Kombination, DOSB-Pressekonferenz im Deutschen Haus: Die Nordischen Kombinierer Johannes Rydzek (l-r), Fabian Riessle, Vinzenz Geiger und Eric Frenzel stehen mit Bundestrainer Hermann Weinbuch für ein Gruppenbild zusammen. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Nordischen Kombinierer Johannes Rydzek (l-r), Fabian Riessle, Vinzenz Geiger und Eric Frenzel haben mit Bundestrainer Hermann Weinbuch drei Mal Gold gewonnen. (Foto: dpa)

Die Olympischen Winterspiele sind fast vorbei – in den Städten Gangneung und Pyeongchang waren die deutschen Sportler in den vergangenen 16 Tagen sehr erfolgreich.

Deutschland ganz weit vorne

Eric Frenzel mit seinen drei Medaillen in den Händen bei der Medaillenvergabe. (Foto: dpa)

Eric Frenzel mit seinen drei Medaillen in den Händen bei der Medaillenvergabe. (Foto: dpa)

Am Sonntag gehen die 23. Olympischen Winterspiele zu Ende. 16 Wettkampftage hat es in den beiden Orten Gangneung und Pyeongchang in dem Land Südkorea gegeben. Bevor die Wettkämpfe am Sonntag mit der Abschlussfeier zu Ende gehen, liegt die deutsche Mannschaft ganz weit vorne in der Nationenwertung.

Deutschland hat 13 Goldmedaillen gesammelt, Norwegen auch, aber das skandinavische Land hat mehr Silbermedaillen in seiner Bilanz, deshalb liegt es auf Platz eins.

Die erfolgreichsten Teilnehmer sind der Biathlet Martin Fourcade aus Frankreich und der Langläufer Johannes Klaebo aus Norwegen. Beide gewannen jeweils drei Goldmedaillen.

Beste Deutsche der Winterspiele: Laura Dahlmeier

Laura Dahlmeier war 2017 Sportlerin des Jahres. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Die Biathletin Laura Dahlmeier war 2017 Sportlerin des Jahres und sahnte auch bei Olympia ab. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Auch die deutsche Mannschaft hat sehr erfolgreiche Athleten nach Südkorea geschickt. Die Biathletin Laura Dahlmeier ist erst 24 Jahre alt, sie hat aber gleich die beiden ersten Rennen gewonnen und später noch eine Bronzemedaille erobert.

Damit ist sie die beste Starterin aus Deutschland in Südkorea. Drei Goldmedaillen haben auch die Nordischen Kombinierer Eric Frenzel und Johannes Rydzek gewonnen – jeweils eine alleine und eine mit der Mannschaft.

Märchen auf dem Eis

15.02.2018, Südkorea, Gangneung, Olympia, Eiskunstlauf, Paare, Kür in der Gangneung Ice Arena. Sieger Aljona Savchenko und Bruno Massot aus Deutschland jubeln nach der Siegerehrung mit der Deutschlandflahne. Sie gewannen Gold. Foto: Peter Kneffel/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aljona Savchenko und Bruno Massot aus Deutschland jubeln nach der Siegerehrung mit der Deutschlandflahne. Sie gewannen Gold auf dem Eis. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Ganz besonders haben sich das deutsche Olympia-Team und viele Menschen in Deutschland über die Goldmedaille der Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot gefreut.

Die beiden haben im Paarlauf eine fantastische Kür gezeigt und sie haben dafür die bisher meisten Punkte aller Zeiten bekommen. Es war ein richtiges Märchen, das die beiden auf dem Eis aufgeführt haben.

Super Bobfahrerinnen

Pilotin Mariama Jamanka (l) und Anschieberin Lisa Buckwitz aus Deutschland jubeln über ihre Goldmedaille. (Foto: dpa)

Pilotin Mariama Jamanka (l) und Anschieberin Lisa Buckwitz aus Deutschland jubeln über ihre Goldmedaille im Bobfahren. (Foto: dpa)

Märchenhaft ist auch die Geschichte der beiden Olympiasiegerinnen im Zweierbob. Sie heißen Mariama Jamanka und Lisa Buckwitz. An den Lenkseilen saß Jamanka, die bis vor fünf Jahren noch nie in einem Bob gesessen hatte.

Und ihre Anschieberin Lisa Buckwitz war bis kurz vor den Olympischen Spielen für eine andere Bobfahrerin aktiv. Dennoch haben die beiden sich so gut verstanden, dass sie überraschend die Goldmedaille gewinnen konnten.

Von Stephan Klemm

Mehr zum Thema liest du hier:

Eiskunstlauf begeistert die Welt Was weißt du über Ski-Freestyle?