Was weißt du über Ski-Freestyle?

Ski Freestyle, Buckelpiste, Damen, 2. Qualifikationsrunde, Yongpyong Alpin-Zentrum: Katharina Förster aus Deutschland in Aktion. Foto: Angelika Warmuth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Katharina Förster aus Deutschland in Aktion auf der olympischen Buckelpiste. (Foto: dpa)

Hast du bei den Olympischen Winterspielen gesehen, wie Sportler auf Skiern durch die Luft wirbeln? Du hast bestimmt Ski-Freestyle geschaut. Dabei gibt es fünf spektakuläre Disziplinen:

HALFPIPE

Die Sportler fahren durch eine halboffene Röhre mit Schnee. An den Seiten springen sie meterhoch in die Luft und machen spektakuläre Tricks.

MOGULS

Zwei Sportler fahren über eine Hubbel-Piste um die Wette. Sie müssen schnell fahren und zweimal elegant springen.

AERIALS

Hier haben die Athleten viel Zeit für ihre Tricks. Über eine Schanze springen sie fast senkrecht nach oben. In der Luft machen die Sportler zum Beispiel Saltos und andere Drehungen.

SKICROSS

Mehrere Skifahrer fahren über eine Strecke mit Bodenwellen, Sprüngen und engen Kurven um die Wette. Es ist gar nicht so leicht, Gegner auf dieser Strecke zu überholen.

SLOPESTYLE

Dabei kommt man sich vor wie in einem Skatepark – und überall liegt Schnee. Die Sportler springen über Rampen und gleiten über Stangen. An den Hindernissen zeigen sie Tricks und sammeln Punkte.

(Von dpa)