Der FC Bayern München ist wieder Deutscher Meister

FC Bayern München
Die Spieler des FC Bayern München jubeln nach dem Sieg gegen Hertha BSC. (Foto: dpa)

Der FC Bayern München ist zum 25. Mal Deutscher Fußball-Meister geworden, zum dritten Mal nacheinander. Weil sonst niemand so oft diesen Titel geholt hat, werden die Bayern Rekordmeister genannt. Warum ist der Verein so erfolgreich?

Die Spieler

Der FC Bayern hat die wertvollste Mannschaft der Bundesliga. Man spricht von einem geschätzten Marktwert – das ist der Wert aller Spieler zusammen gerechnet –  von etwa 550 Millionen Euro. Weltweit haben nur Real Madrid und der FC Barcelona eine wertvollere Mannschaft. Sechs Weltmeister  – Manuel Neuer, Philipp Lahm, Jérôme Boateng, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und Mario Götze – stehen im Team, dazu internationale Superstars wie Franck Ribéry, Arjen Robben, Javi Martínez und David Alaba.

Der Trainer

Josep Guardiola, genannt Pep, ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt. Dabei hat der 44-Jährige erst zwei Vereine trainiert. Vor seiner Zeit in München, die im Sommer 2013 begann, trainierte der Spanier vier Spielzeiten den FC Barcelona. In dieser Zeit holte er 14 Titel, darunter im Jahr 2009 das „Sextuple“, also sechs Titel: Meisterschaft, Pokal und Supercup in Spanien, Champions League und  Supercup in Europa und die Klub-Weltmeisterschaft.

Uli Hoeneß

Verantwortlich für den Aufstieg des FC Bayern München zur weltweit bekannten Marke ist der ehemalige Spieler, Manager und Präsident Uli Hoeneß. Im Jahr 1979 beendete er wegen einer schweren Knieverletzung im Alter von 27 Jahren seine Karriere als Spieler und wurde Manager des Vereins. Der FC Bayern hatte zu diesem Zeitpunkt etwa sieben Millionen Deutsche Mark (etwa 3,6 Millionen Euro) Schulden. Durch eine geschickte Zusammenstellung der Mannschaft in den nächsten Jahren und durch eine clevere Vermarktung, etwa durch Verkäufe von Trikots und anderen Fan-Artikeln, wurde der FC Bayern immer reicher. Weil Hoeneß Steuern in Millionenhöhe hinterzogen hat, das Geld also nicht ans Finanzamt gezahlt hat, wurde er von einem Gericht im März 2014 zu einer Gefängnisstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt.

Das Feindbild

Der FC Bayern München hat zwar die meisten Fans in Deutschland. Aber ganz viele Menschen können den Verein auch überhaupt nicht leiden. „Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht“, hat der ehemalige Torhüter Oliver Kahn, der heute Fußball-Experte beim ZDF ist, einmal gesagt und seine Motivation erklärt. Einer der wichtigsten Gründe, warum der FC Bayern von vielen nicht gemocht wird: In der Vergangenheit hat der Verein immer wieder wichtige Spieler von Konkurrenten ins Team geholt – und dadurch andere Vereine geschwächt. Zuletzt etwa Mario Götze und Robert Lewandowski von Borussia Dortmund.

Von Thomas Schmitz