Das ist 2018 passiert

Das ist 2018 passiert
Hunderte Menschen liegen bei Temperaturen um 35 Grad am Sandstrand im Freibad am Wannsee. Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Prinz Harry heiratet, die deutsche Nationalmannschaft verliert bei der WM, Astro-Alex fliegt ins All und zurück – Wir blicken auf die vergangenen zwölf Monate.

Januar

Das Jahr 2018 startet stürmisch und nass. In Köln wird mit 8,78 Metern ein Rekord-Hochwasser am Rhein gemessen. Der Grund: Es hat sehr viel geregnet und die Temperaturen waren so mild, dass viel Schnee in den Bergen geschmolzen und in den Fluss geflossen ist. Die Wassermassen überfluten Straßen, Landungsstege und Wiesen. Die Schifffahrt muss eingestellt werden.

Außerdem zieht das heftigste Sturmtief seit elf Jahren über ganz Deutschland. Es sterben acht Menschen, Hunderte werden verletzt. Besonders heftig wütet „Friederike“ – so heißt der Orkan – in unserem Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW). Hier fahren keine Züge mehr. Außerdem fällt in vielen Städten in NRW die Schule aus.

Deutschland hat nach der Wahl im September 2017 noch keine Regierung. Die Verhandlungen der CDU/CSU mit den Parteien FDP und Grünen sind gescheitert. Nun reden die Politiker aus CDU, CSU und SPD miteinander.

 

Februar

Deniz Yücel. Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea holt das deutsche Team 31 Medaillen, davon 14 Mal Gold. Mehr Medaillen bekommen nur die Norweger. Aljona Savchenko und Bruno Massot gewinnen das erste Eiskunstlauf-Gold für Deutschland seit 66 Jahren.

Etwa ein Jahr sitzt der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis, als ein Gericht endlich entscheidet, dass er freigelassen wird. Aus deutscher Sicht ist er unschuldig und der türkische Präsident will ihn für seine kritischen Berichte bestrafen. Viele Kollegen und Künstler haben sich für ihn engagiert.

Am Rosenmontag ist Köln voll. Tausende Besucher stehen am Straßenrand, um sich den Karnevalszug anzuschauen. Dann passiert ein Unfall: Zwei Pferde, die eine Kutsche ziehen, rennen plötzlich los. Vier Menschen werden beim Zusammenstoß verletzt. Danach wird diskutiert: Sollen Pferde im Zug verboten werden?

 

März

Am 14. März stirbt der Astrophysiker Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren. Der weltbekannte Forscher litt an einer unheilbaren Nerven-Krankheit und saß im Rollstuhl. Er hat sich als Physiker mit unserem Verständnis vom Weltall beschäftigt.

Das letzte männliche „Nördliche Breitmaulnashorn“ der Welt stirbt. Der 45 Jahre alte Sudan hinterlässt Tochter und Enkelin. Nun versuchen Forscher, ein Nashorn-Baby künstlich zu züchten, um die Art zu retten. Erste Erfolge gab es bereits.

Angela Merkel wird im Bundestag zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt. Vorher haben verschiedene Parteien mehrere Monate diskutiert, wer nach der Wahl die deutsche Regierung bildet. Am Ende entscheiden sich die Parteien CDU, CSU und SPD für die nächste große Koalition, genannt Groko. Nachdem die Kanzlerin gewählt wurde, ernennt sie auch ihre 15 Minister, die mit ihr regieren.

 

April

Der kleine Wombat Apari ist der erste Wombat-Nachwuchs seit knapp vierzig Jahren im Duisburger Zoo. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Im Duisburger Zoo zeigt sich der kleine Wombat Apari zum ersten Mal den Besuchern. Er hat sich lange im Beutel seiner Mutter versteckt. Ein Wombat-Baby hat es dort vor 40 Jahren das letzte Mal gegeben. Wombats gehören zu den Beuteltieren – wie Kängurus.

Der Verband der Musik-Industrie entscheidet, dass es den Musikpreis Echo nicht mehr geben soll. Vorher gab es bei der Preis-Verleihung Streit, weil die Rapper Kollegah und Farid Bang ausgezeichnet wurden. Viele sagen: In einem Lied der beiden werden Juden beleidigt. Deshalb hätten sie keinen Preis bekommen sollen. Den Echo bekamen Musiker, die besonders viele Lieder verkauft haben.

Andrea Nahles wird die erste weibliche Chefin der SPD. Sie übernimmt den Vorsitz der Partei von Martin Schulz. Der Job ist hart: In der SPD gibt es oft Streit und immer weniger Menschen wollen die Partei wählen. Das will Andrea Nahles ändern.

 

Mai

Prinz Harry und seine Frau Meghan gehen nach der Trauung die Stufen der St.-Georgs-Kapelle hinunter. Foto: Andrew Matthews/PA Wire/dpa

Hochzeit in Großbritannien: Prinz Harry heiratet die US-Amerikanerin Meghan Markle. Etwa 600 Gäste sind dabei, Millionen verfolgen die Zeremonie im Fernsehen. Vorher wurde überall gerätselt, wie Meghans Brautkleid aussehen würde. Im Oktober 2019 werden sie Eltern.

Das erste Diesel-Fahrverbot in Deutschland tritt in Kraft. In Hamburg sind zwei Straßen für ältere Diesel-Autos gesperrt, weil diese sehr viele Schadstoffe ausstoßen. Die Stoffe sind in großen Mengen ungesund für Menschen. Auch in anderen Städten entscheiden die Gerichte, dass es Fahrverbote geben wird. In Köln fällt die Entscheidung im November.

Die israelische Sängerin Netta gewinnt den Eurovision Song Contest. Das ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Der deutsche Teilnehmer Michael Schulte wird Vierter und freut sich riesig: „Das ist so verrückt.“

 

Juni

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst startet für sechs Monate ins Weltall. Er kreist mit etwa 400 Kilometer pro Stunde in der Raumstation ISS um die Erde und führt dort zum Beispiel Experimente durch. Es ist schon sein zweiter Aufenthalt auf der ISS. Diesmal ist es ganz besonders, dass er dort für einige Monate sogar der Chef ist. Seit ein paar Tagen ist er wieder zurück auf der Erde.

Der amerikanische Präsident Donald Trump trifft den Staatschef von Nordkorea. Das ist sehr bedeutsam, denn die Länder waren 70 Jahre verfeindet. Nordkorea hat generell wenig Kontakt zu anderen Ländern. Der „oberste Führer“ des Landes heißt Kim Jong-un. Er ist ein Diktator und entscheidet alleine, was in seinem Land passiert. Viele Menschen leben dort in großer Armut, sie dürfen nicht wählen und ihre Meinung nicht sagen. Bei dem Treffen beschließen die beiden Politiker, künftig friedlich miteinander umzugehen. Vorher hatten beide mit Krieg gedroht.

 

Juli

Foto: Jens Büttner/ZB/dpa

Frankreich gewinnt die Fußball-WM in Russland 4:2 gegen Kroatien. Der vorherige Weltmeister Deutschland scheidet schon in der Vorrunde aus – so schlecht hat die deutsche Mannschaft selten abgeschnitten. Und das, obwohl Toni Kroos gegen Schweden in letzter Minute noch ein Tor geschossen hat.

Zwölf Jungen aus Thailand und ihr Fußballtrainer sitzen in einer Höhle fest. 17 Tage dauert es, bis alle gerettet sind. Die Gruppe ist aus Spaß nach einem Spiel in die Höhle gegangen, doch dann beginnt es zu regnen – die Jungen sind eingeschlossen. Heute geht es allen wieder gut!

Beate Zschäpe wird zu einer lebenslangen Gefängnis-Strafe verurteilt. Die Frau hat als Mitglied der rechtsextremen Terror-Gruppe NSU dabei geholfen, mehr als zehn Menschen zu ermorden. Der Gerichtsprozess hat fünf Jahre gedauert – und ist damit einer der aufwendigsten, den es je in Deutschland gab.

 

August

Erinnerst du dich, was du in den Sommerferien gemacht hast? Vermutlich bist du jeden Tag ins Freibad oder an den See gefahren. Der Sommer 2018 ist einer der heißesten in Deutschland – nur 2003 war es noch wärmer. Es ist aber nicht nur sehr heiß, sondern regnet auch fast gar nicht. Deswegen wächst viel Getreide und Gemüse auf den Feldern nicht richtig – ein großes Problem für die Bauern.

In der Nacht vom 25. auf den 26. August gibt es in der Stadt Chemnitz in Ostdeutschland eine schlimme Messerstecherei – ein Mann stirbt. Es sieht so aus, als hätten Flüchtlinge den Mann getötet. Daraufhin protestieren rechtsextreme Leute und verfolgen sogar Menschen auf der Straße. Die Stadt ist im Ausnahmezustand. Viele demonstrieren aber auch gegen diese Rechten und für Flüchtlinge. Im Internet schreiben viele unter „#wirsindmehr“. Außerdem geben Bands wie „Die Toten Hosen“, „Kraftklub“ und „Marteria“ ein großes Konzert gegen rechts.

 

September

Das Braunkohle-Abbbaugebiet Hambach grenzt an den Hambacher Forst. Foto: Federico

Ganz Deutschland spricht im September über einen kleinen Wald bei Köln, den Hambacher Forst. Das Energie-Unternehmen RWE will den Wald abholzen, um darunter nach Braunkohle zu graben. Aus Braunkohle wird in komplizierten Verfahren Strom hergestellt. Weil der Wald sehr alt ist und seltene Tiere dort leben, zum Beispiel die Bechstein-Fledermaus (Bild), wollen viele Leute ihn erhalten. Manche leben sogar seit Jahren in Baumhäusern im Wald. Es gibt viele Demonstrationen. Anfang Oktober entscheidet ein Gericht: Der Wald darf erstmal nicht gerodet werden – um die Fledermaus zu schützen.

Bestimmt bist du im Auto schonmal an der Moschee in Köln-Ehrenfeld vorbei gefahren. Das Gotteshaus wird seit Jahren genutzt – eingeweiht war es bisher aber nicht. Das tut Ende September der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Das finden viele Kölner blöd, denn der Präsident ist sehr umstritten und hält sich nicht an Menschenrechte.

 

Oktober

In den Bundesländern Bayern und Hessen wählen die Menschen eine neue Regierung – und die großen Parteien CDU, CSU und SPD schneiden total schlecht ab. Viele glauben, dass die Politik der Bundeskanzlerin unter anderem daran Schuld ist. Daraufhin sagt Angela Merkel, dass sie nicht mehr länger Chefin der CDU sein möchte. 18 Jahre lang hatten sie diesen Job gemacht. Bundeskanzlerin will sie aber bis zur nächsten Bundestags-Wahl in drei Jahren bleiben.

Mitte Oktober passiert etwas Schlimmes am Kölner Hauptbahnhof. Ein Mann legt Feuer im McDonald’s. Dabei wird ein 14-jähriges Mädchen schlimm verletzt. Danach flüchtet der Täter in die Apotheke gegenüber und nimmt eine Frau als Geisel. Spezielle Polizisten überwältigen den Täter und können die Frau so befreien. Ihr geht es soweit gut. Der Täter liegt zwei Monate lang im Koma. Jetzt ist er wieder wach und wird vor Gericht gestellt. Auch dem Mädchen geht es endlich besser.

 

November

In Kalifornien, im Westen der USA, brennen die Wälder so schlimm wie noch nie. Viele Menschen verlieren ihre Häuser, auch Stars wie Miley Cyrus. Die Feuerwehrleute arbeiten rund um die Uhr. Seit Ende November haben sie zum Glück alles wieder unter Kontrolle.

Die US-Amerikaner wählen einen Teil ihres Parlaments, das Repräsentantenhaus, neu. Die Partei Demokraten gewinnt die Mehrheit im Repräsentantenhaus zurück. Dort hatte vorher die Partei Republikaner von Präsident Donald Trump die Mehrheit. Nun haben die Demokraten Einfluss auf manche Entscheidungen von Donald Trump.

Nach Angela Merkel tritt auch Horst Seehofer als Chef der CSU zurück. In den Monaten zuvor gab es viel Kritik an ihm. Er hatte immer wieder für Streit in der Regierung gesorgt.

Zwei wichtige Jubiläen gibt es: Seit 100 Jahren dürfen Frauen wählen. Und der Erste Weltkrieg endete.

 

Dezember

ESA-Astronaut Alexander Gerst. Foto: ESA/NASA/dpa

Die CDU entscheidet, wer nach Angela Merkel die Partei leiten soll. Drei Kandidaten stehen zur Auswahl: Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer (Spitzname AKK, Foto), Gesundheitsminister Jens Spahn und Politiker Friedrich Merz. Die Abgeordneten entscheiden sich mit knapper Mehrheit für AKK.

In der Stadt Kattowitz in Polen beraten Politiker und Experten aus fast 200 Ländern über das Klima. Seit drei Jahren gibt es einen Klimavertrag. In ihm steht, dass die Erwärmung der Erde auf weniger als zwei Grad begrenzt werden soll. Nun haben die Länder Maßnahmen beschlossen, wie das gehen soll. Forscher sagen: Es ist wichtig, dass diese Maßnahmen schnell umgesetzt werden.

Er ist wieder da! Alexander Gerst, der Astronaut aus Köln, ist einige Tage vor Weihnachten wieder auf der Erde gelandet. Mehr als sechs Monate lang hatte Astro-Alex auf der Raumstation ISS geforscht.

Von Nadja Lissok und Angela Sommersberg