Satt und glücklich ins neue Jahr

Was gehört zu einer guten Silvester-Party außer Wunderkerzen, Bleigießen und Spielen? Natürlich leckeres Essen! Wir zeigen dir drei köstliche Snacks, die sich perfekt für das Silvester-Buffet eignen.
Würstchen-Raketen mit Sonne- Mond-Dip und Sternen
Zutaten für 12 Stück
– 6 Tiefkühl-Brezeln
– 1 Dose Aprikosen (425 ml)
– 1 rote Paprika
– 200 ml Joghurt-Salatcreme
– 1 Teelöffel Curry
– Salz und Pfeffer
– 100 g Schafskäse
– 200 g Schmand
– 6 Wiener Würstchen
– 1 Esslöffel Sesam
Was du sonst noch brauchst
– Holz-Eisstiele
– Stern-Ausstecher
Während du die Laugenbrezeln auftaust, bereitest du den Sonnen-Dip zu:
Aprikosen abtropfen lassen, dann 100 Gramm fein pürieren und mit der Joghurt-Salatcreme vermischen. Mit Curry (ein halber bis ein Teelöffel), Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Mond-Dip Schafskäse zerbröseln und mit Schmand vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Sterne die Paprika waschen und halbieren. Aus der Paprika und den restlichen Aprikosen mit Keks-Förmchen Sterne ausstechen (oder mit einem Messer ausschneiden).
Nun sind die Raketen dran:
Für sie heizt du den Ofen auf 175 Grad Umluft vor. Die Würstchen in der Hälfte teilen und die Brezeln komplett entrollen, so dass du lange Schlangen hast. Diese in der Hälfte teilen und um die Würstchen wickeln (siehe großes Foto). Wenn du willst, kannst du noch Spieße in die Würstchen stecken, dann kann man sie besser essen. Raketen auf das Blech mit Backpapier legen, mit Sesam bestreuen, 15 bis 20 Minuten backen und alles auf einer Platte anrichten.
Guacamole
Zutaten für eine Portion
– 2 reife Avocados
– Salz und Pfeffer
– 2 Knoblauchzehen
– 2 Esslöffel Limettensaft
– eventuell 1 rote Chilischote
– 5 Cocktail-Tomaten
Für diesen Dip aus Mexiko schälst du die Avocados, holst den Kern raus und zerdrückst das Fruchtfleisch auf einem flachen Teller mit einer Gabel. Salz und Pfeffer hinzugeben. Die Chilischote in kleine Stücke schneiden (Vorsicht, scharf!) und die Knoblauchzehen durch eine Presse drücken. Nun alles verrühren und klein geschnittene Tomaten untermischen. Den Limettensaft darüber träufeln. Guacamole kannst du mit Baguette oder Nachos servieren.
Schoko-Glück
Zutaten für ein Blech
– 1 Tafel Schokolade
– Lebensmittelfarbe
– Zuckerperlen
Mit diesem einfachen Rezept kannst du eigene Schokoladen-Glücksfiguren machen. Zuerst schmilzt du Schokolade – am besten Weiße, die lässt sich gut färben – im Wasserbad. Dazu nimmst du einen kleinen Topf für die Schokolade und stellst ihn in einen größeren Topf mit Wasser. Auf dem Herd kochst du das Wasser und bringst die Schokolade langsam zum Schmelzen. Immer schön rühren! Wenn sie geschmolzen ist, kannst du sie mit Lebensmittelfarbe färben.
Nun formst du mit einem Löffel oder einem Messer Figuren auf einem Backblech mit Backpapier. Nimm Symbole, die Glück bringen sollen, wie zum Beispiel Schweinchen, Kleeblätter oder ein Hufeisen. Was fällt dir sonst noch ein? Anschließend kannst du die Figuren mit Zuckerperlen dekorieren. Nun für etwa drei Stunden in den Kühlschrank damit und erst kurz vor dem Servieren rausholen. Lass es dir schmecken und rutsch gut ins Jahr 2019!
Von Charlotte Langen