Riesige Buchmesse startet in Leipzig

Riesige Buchmesse startet in Leipzig
Ab Donnerstag geht's los: Viele Tausend Leseratten reisen zur Buchmesse nach Leipzig. (Foto: dpa)

Sehen wir uns in Leipzig? Diese Frage stellen sich in diesen Tage viele Leute, die beruflich mit Büchern zu tun haben. Denn am Donnerstag beginnt dort eine riiieeesige Bücherschau. Sie heißt Leipziger Buchmesse.

Leipzig ist eine Stadt im Bundesland Sachsen. Bis Sonntag dreht sich dort alles um Bücher. Das Tolle ist: Darunter sind Tausende Bücher für Kinder und Jugendliche!

Deshalb ist die Messe nicht nur für Leute spannend, deren Job Bücher sind. Viele Menschen, die gern lesen, kommen als Besucher auf das Messegelände. Dort stehen riesige Hallen, vollgepackt mit Büchern.

Neue Autoren und verrückte Kostüme

Zwei weibliche Cosplayer posieren am 14.03.2015 auf der Buchmesse in Leipzig (Sachsen). Die Zwei sehen aus, als wären sie aus einem Comic gehüpft. Foto: Jan Woitas/dpa +++(c) dpa - Nachrichten für Kinder+++

Zwei weibliche Cosplayer posieren am 14.03.2015 auf der Buchmesse in Leipzig (Sachsen). Die Zwei sehen aus, als wären sie aus einem Comic gehüpft. Foto: Jan Woitas/dpa +++(c) dpa – Nachrichten für Kinder+++

Einige Besucher freuen sich zum Beispiel darauf, dass Autoren aus ihren neuen Büchern vorlesen. Andere wollen einfach nur in Büchern schmökern. Solche Messen gibt es auch in anderen Städten, zum Beispiel in Frankfurt am Main.

Oft laufen auch bunt verkleidete Menschen über die Bücherschau in Leipzig. Sie sehen aus wie Comicfiguren aus Filmen und Büchern. Das hat einen Grund: Auf der Messe gibt es einen Bereich, in dem es um Mangas und andere Comics geht. Mangas sind Comics aus Japan. Das Land liegt in Asien.

Von dpa