Am 3. November ist Weltmännertag

Am 3. November ist Weltmännertag
Foto: Thinkstock

Weißt du, wer heute Grund zum Feiern hat? Alle Männer auf der Welt, denn es ist ihr Tag. Seit dem Jahr 2000 heißt der 3. November Weltmännertag. Das klingt sehr lustig. Der Tag hat aber einen ernsten Hintergrund. Ins Leben gerufen wurde er von Forschern, die sich mit Männern und ihrer Gesundheit beschäftigen.

Es ist nämlich erwiesen, dass Männer in Deutschland im Schnitt fünf Jahre früher sterben als Frauen. Das hat verschiedene Gründe. Zum Beispiel gehen sie seltener zum Arzt, wenn es ihnen schlecht geht, essen mehr Ungesundes und sind öfter zu dick. Wir haben uns gefragt: Fängt das schon bei Jungen an? Leben sie ungesünder? Machen sie mehr Sport als Mädchen? Wer ist besser in der Schule? Jungen oder Mädchen? Wir haben dir interessante Zahlen herausgesucht. Bedenke, dass Statistiken immer nur den Durchschnitt zeigen! Es gibt auch viele sportliche Mädchen und Jungen, die gerne Obst essen.

Wer gerne mit anderen Kindern Sport macht, ist beim Ballsport vielleicht richtig. (Foto: Thomas Banneyer)

Foto: Thomas Banneyer

Sport

Magst du den Sportunterricht in der Schule? Auf diese Frage antworten Jungen und Mädchen unterschiedlich. Experten haben bei einer Umfrage herausgefunden: Jungen freuen sich eher auf die Sportstunden als Mädchen. Außerdem bekommen Jungen dort bessere Noten, weil sie körperlich meist stärker sind und mehr Ausdauer haben. Das kommt wohl daher, dass 75 Prozent der Jungen auch in ihrer Freizeit Sport treiben. Bei den Mädchen sind es nur etwa 70 Prozent. Eine Wissenschaftlerin der Sporthochschule Köln sagt: Jungen, die nicht gut im Sport sind, haben es besonders schwer.

Foto: dpa

Ernährung

Bestimmt magst du Limonade und Süßigkeiten, oder? Durchschnittlich trinken Kinder jeden Tag ein großes Glas mit einem süßen Getränk. Jungen lieben Zucker aus dem Glas aber mehr als Mädchen: Wenn sie zwischen elf und 17 Jahre alt sind, trinken sie 700 Milliliter Limonade. Die Mädchen im gleichen Alter nur 570 Milliliter. Zum Vergleich: In einer Packung Milch sind 1000 Milliliter. Wenn es um Süßigkeiten geht, gibt es keinen Unterschied. Jungen und Mädchen essen 70 Gramm am Tag. Eine Tafel Schokolade wiegt 100 Gramm. Was denkst du, wer mehr Obst isst? Die Mädchen sind es. Jungen essen 200 Gramm weniger, das entspricht ungefähr zwei Bananen.

Foto: Peter Steffen/dpa

Schule

Mehr Mädchen als Jungen machen Abitur. Zum Beispiel in unserem Bundesland Nordrhein-Westfalen waren letzten Sommer 55 Prozent der Abiturienten weiblich und 45 Prozent männlich. Das klingt erst einmal nicht nach einem großen Unterschied. Bei über 76 000 Jugendlichen, die Abitur gemacht haben, sind es aber ungefähr 7000 Mädchen mehr mit diesem Schulabschluss in einem Jahr.

 

Foto: dpa

Geld

Jungen bekommen mehr Geld als Mädchen – sowohl regelmäßig als Taschengeld als auch zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Bei einer Umfrage kam heraus, dass sechs- bis neunjährige Mädchen etwa 30,50 Euro und Jungen 33 Euro im Monat haben. Bei den älteren Kindern war es ähnlich: Jungen haben mehr eigenes Geld, von dem sie sich Spiele oder Bücher kaufen können. Wenn die Mädchen zwischen zehn und 13 Jahre alt sind, gibt es für sie durchschnittlich 52 Euro, für die Jungen im gleichen Alter 54,50 Euro.

Von Nadja Lissok