Eine richtig coole Sache

Eine richtig coole Sache
Anna füttert die Hühner. Bild: privat

Seit ungefähr sechs Jahren wohnen im Garten von Kinderreporterin Anna (12 Jahre) drei Hühner und ein Hahn. Kurz nach Ostern zeigt sie euch, wie es mit vier Hühnern so ist.

Jeden Morgen und jeden Abend kriegen unsere Hühner eine Schüssel Körner und etwas frisches Wasser. Dieses Essen kriegen sie die ganze Woche. Im Sommer tut ihnen auch mal etwas Wasserhaltiges sehr gut, wie zum Beispiel eine kleine Dose Mais oder ein paar Blätter Salat. Wenn ich Zeit habe, mische ich am Wochenende oder in den Ferien auch mal kleine Snacks zusammen. Diese bekommen sie meistens nachmittags. In die Mischung tue ich Trauben, Blaubeeren, Haferflocken und eine Banane. Das schmeckt den Hühnern immer sehr gut! Im Winter wenn es kälter ist, kochen wir den Hühnern Nudeln. Diese lassen wir kurz abkühlen und geben sie ihnen dann als kleine Wärmequelle.

Wo wohnen und schlafen die Hühner?

Aus einem auf Beinen stehenden Kinderspielhaus haben wir einen schönen Schlafplatz für unsere Hühner hergerichtet. Wir mussten nur noch eine Stange, auf der sie in der Nacht schlafen, einbauen und ein paar Nester hineinstellen. Außen haben wir noch eine Hühnerleiter angebracht, das Haus etwas schöner gestrichen, und schon war ein gemütlicher Schlafplatz fertig! Ab und zu muss dieser Schlafplatz sauber gemacht werden. Das finde ich die blödeste Arbeit, jedoch fühlen sich die Hühner danach immer wieder richtig wohl!

Ein stolzer Hahn macht mächtig was her. Bild: privat

Damit unsere Hühner nicht den ganzen Tag in dem Haus sitzen müssen, haben wir auch ein Außengehege. Früher war dies noch nicht wirklich groß, aber jetzt gehört die Hälfte des Gartens den Hühnern. Diese Hälfte wurde mit einem Zaun abgetrennt. In dem Außengehege befinden sich viele Bäume, Sträucher und Baumstumpfe. Auf dem Baumstumpf setz sich gerne mal unser Hahn Rudi. Dann sieht er sehr majestätisch aus, und ich glaube, er fühlt sich dort oben auch wie der König. Wenn meine Familie und ich auf unserer Terrasse sitzen und es sehr warm ist, lassen wir unsere Hühner auch in den vorderen Teil des Gartens.

Wie viele Eier legen die Hühner?

Passend zu Ostern legen unsere Hühner wieder viele Eier. Im Winter legen sie nicht so viele. Das ist nicht so toll, aber dafür gibt es immer ab dem Frühling jedes Wochenende ein leckeres Frühstücksei. Im Sommer brauchen wir keine Eier mehr zu kaufen, und ich finde es ein schönes Gefühl, wenn man die Eier von eigenen Hühnern isst. Unsere und die gekauften Eier kann man sehr gut unterscheiden, da unsere Eier sehr viel kleiner sind. Wenn ich dann einen Kuchen backe, muss ich oft zwei kleine Eier, anstatt ein normales Ei nehmen.

Wie alt werden die Hühner?

Leider kann es immer mal wieder sein, dass ein Huhn schon so alt ist oder krank war, dass es eingeschläfert werden muss oder plötzlich stirbt. Das ist natürlich überhaupt nicht schön, gehört aber auch dazu, wenn man Haustiere hat. Letztens waren bei uns im Garten auch noch fünf Hühner, aber dann hat ein Huhn auf einmal gehumpelt. Die Verletzung ist nicht besser geworden und dann haben wir es an einem Abend tot in ihrem Stall gefunden. Schon oft ist so etwas passiert, dennoch ist unser ältestes Huhn schon circa sechs Jahre alt. Das ist für ein Huhn schon alt. Ich finde es voll cool, dass sie schon so lange lebt. Weil unsere Haustiere auch sterben, kaufen wir manchmal neue Hühner. Das passiert aber nur ungefähr alle zwei Jahre. An den neuen Nachwuchs müssen sich die alten Hühner, und man selber auch, erst mal gewöhnen.

Bekommen die Hühner auch Küken?

Noch nie haben unsere Hühner selber ihre Küken bekommen. Dieses Jahr möchte ich gerne mal Küken haben. Meine Mama eher nicht, weil sie nicht weiß, was wir machen würden wenn ein zweiter Hahn schlüpft. Ein neue Hahn und unser Hahn Rudi würden sich wahrscheinlich gegenseitig ärgern. Ob wir Küken kriegen wollen, können wir selbst entscheiden. Wenn wir die Eier jeden Abend aus den Nestern nehmen, haben die Hühner keine Zeit, das Ei zu bebrüten. Das dauert nämlich so etwa 20 Tage. Aber ich würde einfach gerne mal die Erfahrung machen, selbst eigene Küken, also eigenen Nachwuchs von unseren Hühnern, zu haben.

Viel Spaß mit den Hühnern

In unserem Garten Hühner zu haben, ist richtig cool! Ich kann allen, die einen Garten haben, Hühner empfehlen. Sie sind so süß und auch ziemlich pflegeleicht. Jetzt habt ihr bestimmt einen kleinen Eindruck bekommen, wie es mit Hühnern ist.