Binturong oder Marderbär

Ein Binturong (Arctictis binturong) klettert an einem Ast in seinem Gehege. (Foto: dpa)
Der Binturong gehört zu den Raubkatzen. Er kann gut klettern. (Foto: dpa)

Was für ein komischer Name! Binturong! Was ist das für ein Tier? In Europa ist es eher unbekannt. 

Aussehen: Dieses graue Raubtier hat große, leuchtende Augen, jagt nachts und hat scharfe Krallen.

Familie: Es gehört zur Familie der Schleichkatzen, doch weder sein Name noch sein Aussehen haben etwas mit Katzen zu tun.

Lebensraum: Es lebt in Südostasien, zum Beispiel in Indien und Indonesien.

Nahrung: Es frisst vor allem Früchte, aber auch kleine Tiere, wie Vögel.

Besonderheiten: Es kann super klettern. Dabei hilft ihm sein Greifschwanz – damit können es sich an Ästen festzuhalten. Und es hat noch eine Besonderheit: Sein Pipi riecht nach Popcorn!

(Von dpa)

Mehr Tiere findest du hier:

TIER ABC