Rennfahrer von klein auf

Rennfahrer von klein auf
Mick Schumacher fährt in der Formel 1 für das Team Haas. Foto: Hasan Bratic/dpa


Dass er Rennfahrer werden will wie sein Vater, wusste Mick Schumacher schon früh. Nun wird sein Traum wahr. Kurz nach seinem 22. Geburtstag am 22. März steht am Sonntag sein erstes Rennen in der Formel 1 an. Los geht es in Bahrain. Das Land liegt im Nahen Osten. So nennt man die Region, die sechs Stunden mit dem Flugzeug von Deutschland entfernt ist. Mick startet dort für das Team Haas aus dem Land USA. Die Teams im Motorsport werden auch Rennställe genannt.

Mick Schumacher fährt in der Formel 1 für das Team Haas. Foto: Hasan Bratic/dpa

Welche Erfolge hat Mick schon gefeiert?

Für einen Profi-Rennfahrer ist Mick Schumacher noch recht jung. Trotzdem hat er schon viele Erfolge gesammelt. Im Jahr 2018 gewann er die Europameisterschaft der Formel 3. Das ist eine Rennserie für sehr junge Rennfahrer. Letztes Jahr gewann er die Formel 2. Die Autos dort sehen fast schon so aus wie in der Formel 1. Sie sind aber ein bisschen langsamer.

Warum ist sein Vater so berühmt ?

Nun darf Mick Schumacher die Rennwagen der bekanntesten Rennserie fahren. „Ich habe immer daran geglaubt, dass ich meinen Traum von der Formel 1 verwirklichen würde“, sagt er.

Der Name Schumacher ist in der Formel 1 mit großen Erfolgen verbunden. Micks Vater ist der berühmte Rennfahrer Michael Schumacher. Er hat sieben Mal die Weltmeisterschaft in der Formel 1 gewonnen. Sein Papa sei natürlich sein Idol, sagt Mick Schumacher. „Ich schaue mir an, worauf er als Rennfahrer Wert gelegt hat.“ Dass er Schumacher heißt, mache ihn sehr stolz. Mick Schumacher lebt in der Schweiz an einem See in der Nähe der Stadt Genf. Da leben auch seine Eltern. Mick Schumacher hat auch noch eine Schwester. Als kleines Kind fuhr er mit seinem Papa Karts, also sehr kleine Rennautos.

Foto: Hasan Bratic/dpa

Wie bereitet sich Mick auf die Formel 1-Saison vor?

Das Fahren in den großen, schnellen Autos ist sehr anstrengend. Deshalb hat sich Mick Schumacher gut vorbereitet und viel trainiert. Er ist vor allem viel mit dem Rennrad gefahren. Außerdem machte er viel Krafttraining. Irgendwann will Mick Schumacher auch in der Formel 1 Weltmeister werden. In seinem ersten Jahr in der Rennserie wird das aber schwer. Sein Auto ist nicht ganz so gut wie viele andere. Trotzdem sagt Mick Schumacher: „Ich werde alles geben, wie ich es immer tue.“

Michael Schumacher wurde in seiner Karriere sieben Mal Weltmeister. Foto: Gero Breloer/dpa

Michael Schumacher

Michael Schumacher gewann sieben Mal die Formel 1-WM. Bei insgesamt 91 Rennen fuhr er als Erster über die Ziellinie. 2012 beendete er seine Karriere. Vor sieben Jahren hat Michael Schumacher sich beim Skifahren schwer am Kopf verletzt. Seitdem ist er nicht mehr öffentlich aufgetreten.

Von Jens Marx (dpa)