WM-Finale 2018: Wer wird Weltmeister – Kroatien oder Frankreich?

Französischer Fan (Foto: dpa)
Die Franzosen geben am Sonntag alles, um ihren zweiten Weltmeisterstern zu holen. (Foto: dpa)

Finale! Nach einem Monat voller Fußball geht am Sonntag die Weltmeisterschaft in Russland zu Ende. Im WM-Finale 2018 treffen Frankreich und Kroatien auf einander. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen zum Spiel, damit du ein bisschen mit Expertenwissen glänzen kannst.

Wer ist der Favorit im WM-Finale 2018?

Die besseren Chancen auf den Turniersieg werden Frankreich zugeschrieben. Die Franzosen, die 1998 übrigens schon mal Weltmeister waren, haben nämlich eine Mannschaft, die voll mit Stars von großen Klubs ist!

Da spielen zum Beispiel Paul Pogba von Manchester United, Antoine Griezmann von Atletico Madrid – und Kylian Mbappe von Paris Saint-Germain. Mbappe ist mit seinen 19 Jahren schon einer der besten Stürmer der Welt, sagen Experten.

Was spricht für Kroatien?

Die Kroaten haben in den vergangen Spielen gezeigt, dass sie mit sehr viel Kampfgeist auf dem Platz dabei sind.

Auch sie haben ein paar richtig gute Fußballer: Zum Beispiel Luka Modric, der bei Real Madrid spielt.

Sein Kollege Ivan Rakitic hat neulich sogar gesagt, Modric wäre der beste kroatische Spieler aller Zeiten.

Dazu kommt, dass die Kroaten richtig motiviert in das Spiel gehen – denn sie standen noch nie in einem WM-Finale!

KROATIEN

Luka Modric ist der beste kroatische Spieler. (Foto: dpa)

Kontinent: Europa
Landschaft: Kroatien liegt am Mittelmeer und hat viel Strand, aber auch Berge; im Südwesten gibt es die Region Dalmatien – hier kommen die Dalmatiner-Hunde her
Hauptstadt: Zagreb
Sprache: Kroatisch
Größe: 56 538 km2 (Deutschland ist also sechs Mal so groß)
Einwohner: 4 Millionen (in Deutschland wohnen etwa 20 Mal so viele Menschen)
Präsidentin: Kolinda Grabar-Kitarovi; seit fünf Jahren ist Kroatien in der Europäischen Union

FRANKREICH

Kylian Mbappe ist erst 19 Jahre alt und einer der besten Stürmer der Welt. (Foto: dpa)

Kontinent: Europa
Landschaft: viel Meer (Atlantik, Mittelmeer) und hohe Berge
Hauptstadt: Paris mit dem Eiffelturm
Sprache: Französisch
Größe: 643 801 km2 – das ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Frankreich ist das größte Land in der EU
Einwohner:
67 Millionen (Deutschland hat 82 Millionen)
Präsident: Emmanuel Macron

VON JONAH LEMM

Mehr über Fußball liest du hier:

Fußball-Weltmeisterschaft 2018