Stimmt ab für das Jugendwort 2022!

Stimmt ab für das Jugendwort 2022!
Foto: Getty Images/Atstock Productions (Getty Images-1358427508)

Die Top 10 stehen schon fest – Aber diese Begriffe werden am meisten im Internet gesucht

Seit dem Jahr 2008, also schon seit 14 Jahren, kürt der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. Lange Zeit haben Erwachsene darüber entschieden, mittlerweile dürfen diejenigen, die die Wörter täglich benutzen, ihre Vorschläge einbringen und selbst entscheiden: Ihr! Noch bis 13. September läuft die Internet-Abstimmung für die Top-3-Begriffe, bis 18. Oktober kann man daraus für den Favoriten voten. Das Online-Portal „vergleich.org“ hat die Abstimmung zum Anlass genommen, eine Liste von Jugendwörtern aufzustellen, nach denen die Leute am häufigsten im Internet suchen. Wir stellen die Top 5 vor, und erklären, wie sie entstanden sind.

Platz 1: sus!

Mit 74000 monatlichen Online-Suchanfragen schafft es „sus“ auf den ersten Platz der Liste der meist gesuchten Wörter. Im Englischen gibt es die Abkürzung „sus“ schon lange, populär wurde sie aber durch das Spiel Among Us, bei dem es darum geht, Verräter zu entlarven, wobei man ganz genau auf suspektes Verhalten achten muss. „Sus“ steht für „suspicious“/ „suspect“, also „verdächtig“/ „Verdächtiger“. Es wird wie „sas“ ausgesprochen, und immer dann verwendet, wenn etwas suspekt oder „fake“ zu sein scheint – also nicht echt.

Platz 2: wild/wyld

In Situationen, in denen etwas ganz besonders intensiv oder verrückt ist, fällt häufig der Begriff „wild“, der auch „wyld“ geschrieben wird, und eine Abwandlung des englischen Begriffs „wild“ ist. Mit „zu wild“ sind schwer zu ertragende Situationen gemeint. Der Ursprung des Begriffs liegt bei sogenannten Clickbait-Titeln, die häufig von Youtube-Stars verwendet werden, um Userinnen und User dazu aufzufordern, den Inhalt zu öffnen, um ihr Video besser zu verkaufen. „Wild“ war zunächst also ein Marketing-Werkzeug, und gelangte durch die Meme-Szene in die Umgangssprache. Mit 65910 Online-Suchanfragen im Monat landet „wild“/ „wyld“ auf Platz zwei.

Platz 3: Bre/Bro/Bra!

„Bro“ ist die Abkürzung für das englische Wort „Brother“ („Bruder“) und wird in den meisten Fällen als nette Ansprache für Freunde genutzt. Daraus entstand der Begriff „Bromance“, der sich aus den Wörtern „Bruder“ („Bro“) und „Romantik“ („romance“) zusammensetzt. Er soll scherzhaft die Beziehung von zwei Jungen oder Männern beschreiben, die beste Freunde sind, mehr nicht. „Bra“ ist die Kurzform des slawischen Ausdrucks „Bratan“ („Bruder“/ „Kumpel“), der durch den Rapper Capital Bra bekannt wurde. „Bre“ bedeutet „Bruder“ auf Kurdisch. Mit monatlichen 64160 Suchanfragen landeten die Begriffe auf Platz drei.

Platz 4: Gommemode

Der Begriff stammt aus dem Online-Game Minecraft und wurde durch den Server „GommeHD“ verbreitet. Der Admin-Modus ermöglicht mehr Spieloptionen, auch die völlige Unverwundbarkeit, die als Godmode („Gottes-Modus“) bezeichnet wird. Schon 2015 hat sich „Gommemode“ in der Minecraft-Community durchgesetzt und erreicht mit 61250 Suchanfragen noch heute Platz vier.

Platz 5: SIU/SIUUUU!

„SIU“, mit 28530 Suchanfragen auf Platz fünf, ist ein Jubelschrei, der auf Fußballer Christiano Ronaldo in seiner Zeit bei Real Madrid zurückgeht. Wahrscheinlich basiert „SIU“ entsprechend auf “Si“, das spanische Wort für „ja“. Das I und U werden in etwa als Ü ausgesprochen, die Aussprache geht also in Richtung „süüüüü“.

Die Top 10 der Langenscheidt-Wörter und die Abstimmung findet ihr hier.

Von Caroline Kron