Der Weg unseres Essens

Der Weg unseres Essens
Grafik

Im zweiten Teil unserer Körperserie stellen wir dir das Verdauungssystem vor. Kannst du dir vorstellen, dass sich in deinem Körper etwa sechs Meter Darm aufgefaltet auf engstem Raum befinden? Insgesamt ist unser Verdauungssystem sogar etwa acht Meter lang.

Zählt man die vielen kleinen Ausstülpungen im Darm hinzu, hat er sogar eine Oberfläche von rund 400 Quadratmetern – und würde damit den Boden einer Sporthalle bedecken. Ganz schön viel Platz nimmt unser Verdauungssystem also ein. Zu essen und zu trinken ist für uns lebenswichtig. Über unsere Nahrung bekommt unser Körper die Energie, die er benötigt

Das menschliche Verdauungssystem

.

Im Mund

Die Verdauung beginnt bereits, wenn du isst. Die Zähne zerkleinern das Essen in kleinere Stücke, damit du es schlucken kannst. Außerdem mischt es sich mit Speichel.

Im Magen

Der Speisebrei gelangt dann über die Speiseröhre in den Magen. Der Magen ist im Prinzip ein hohler Muskel, der die Nahrung aufnimmt, immerzu knetet und dann in den Darm befördert. Dass der Magen ein Muskel ist, merkst du,wenn du Hunger hast. Auch dann knetet der Magen nämlich. Wenn sich jedoch keine Nahrung darin befindet, knetet er nur Luft – und das kann man hören: Der Magen „knurrt“. Im Magen wird die Nahrung weiter zerkleinert, vor allem die Eiweiße. Und zwar durch den sauren Magensaft, der Enzyme enthält. Enzyme können Vorgänge im Körper beschleunigen. Sie spalten große Teilchen in kleinere auf und wandeln Stoffe in andere Stoffe um.

Im Dünndarm

Vom Magen geht es schließlich weiter in den Dünndarm. Das ist der längste Teil des Verdauungssystems. Hier wird die im Magen zu Teilchen zerkleinerte Nahrung von Enzymen weiter in die Nährstoffe zerkleinert. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße werden in ihre Bestandteile zerlegt und gelangen von dort ins Blut. Mit dem Blut werden sie dorthin transportiert, wo sie benötigt werden. Im Darm befinden sich Milliarden von Bakterien, die bei der Verdauung helfen. Welche Bakterien das sind, hängt davon ab, was wir essen.

Im Dickdarm

Zuletzt gelangen die Nahrungsreste, die der Körper nicht benötigt, in den Dickdarm. Hier landet sozusagen der Abfall, dem nun vor allem Wasser entzogen wird. Über den Mastdarm wird er schließlich als Kot ausgeschieden. Die gesamte Verdauung dauert, je nachdem was du gegessen hast, etwa 60 Stunden.

Dudas Körperserie

Hier geht’s zu Dudas Körperserie
https://www.duda.news/dudas-koerperserie/

 

 

 

Buchtipp

Hélène Druvert: Anatomie. Das faszinierende Innenleben des Menschen. Gerstenberg Verlag, 26 Euro.