Welttag des Händewaschens

Welttag des Händewaschens
Seine Hände sollte man sich auch waschen, wenn sie nicht super dreckig aussehen. Krankheitserreger sieht man nämlich nicht. Foto: Peter Kneffel dpa/lby

Wenn ein Freund Geburtstag hat, singst du „Happy Birthday“ für ihn. Weißt du, wann du das Lied auch singen kannst? Zweimal hintereinander beim Händewaschen! Das dauert dann 20 bis 30 Sekunden und die Hände werden richtig sauber, sagen Experten. Am Welttag des Händewaschens erklären wir dir, warum das wichtig ist.

Bakterien sind überall

Bestimmt kennst du die Situation:Dein Sitznachbar in derSchule hat Husten und Schnupfen. Ein paar Tage später kratzt dir auch der Hals. Du bekommst eine Erkältung und hast dich bei ihm angesteckt. Das liegt an Bakterien und Viren, die die Krankheit auf deinen Körper übertragen.

Diese Organismen sind so winzig klein, dass wir sie mit unseren Augen nicht sehen können. Ein Reiskorn müsstest du 3000 Mal vergrößern, um die Bakterien darauf zu erkennen. Und selbst unter dem Mikroskop ist da ein ganz schönes Gewusel, denn es gibt sehr viele Bakterien. Auch in unserem Körper. Allein in deinem Mund sind 700 verschiedene Arten unterwegs. Viele davon sind nützlich und zersetzen zum Beispiel Essensreste. Nur einige sind schädlich und übertragen Krankheiten.

Viren lieben Schleimhäute

Viren sind noch einmal um ein Vielfaches kleiner als Bakterien. Im Unterschied zu den Bakterien sind sie eigentlich gar keine Lebewesen. Sie essen und atmen nicht. Genau wie Bakterien kleben Viren überall: An unseren Händen, auf der Türklinke und auf der Fernbedienung. Wenn du sie dann an der Hand hast und dir an den Mund oder die Nase fasst, gelangen die Viren an die Schleimhäute. So heißt die Haut im Mund und in der Nase. Dort können die Viren eine Grippe oder eine Erkältung auslösen.

Am besten mit Seife und mindestens 20 bis 30 Sekunden lang – so wäscht man sich richtig die Hände. Foto: Marius Becker/dpa

Nur mit Seife

Deshalb ist Händewaschen so wichtig. Wer sich gründlich die Hände wäscht, entfernt die Keime von der Haut. Sie werden dann nicht weiter verbreitet. Sehr wichtig ist, dass du Seife benutzt. Wasser allein kann den Schmutz nicht abwaschen. Und dass du eben mindestens 20 bis 30 Sekunden sorgfältig alle Finger, die Innenfläche und die Handrücken einseifst und gründlich unter fließendem Wasser abspülst.

Zehn Mal ist zu wenig

Forscher haben herausgefunden, dass auch viele Erwachsene nicht wissen, wie wichtig Händewaschen ist. In unserem Bundesland Nordrhein-Westfalen wurde zu diesem Thema eine Umfrage gemacht. Das Ergebnis: Ein Erwachsener wäscht sich nur sechs bis zehn Mal am Tag die Hände. Zu selten, sagen die Experten. Besonders wichtig ist Hände waschen, wenn du nach Hause kommst. In der Schule, im Bus oder im Supermarkt hast du ganz viel angefasst, dass schon andere Menschen berührt haben. Wenn du ein Tier gestreichelt hast, sind auf deiner Hand sehr viele Fremdkörper, von denen einige schädlich sein könnten. Auch danach ist Händewaschen ratsam. Außerdem solltest du an deine Mitschüler und deine Familie denken, wenn du selbst eine Erkältung hast. Wasch’ dir oft die Hände, dann steckst du sie nicht an!

NICHT VERGESSEN

In diesen Situationen solltest du ans Händewaschen denken:
– vor und nach dem Essen
– wenn du auf Toilette warst
– wenn du krank bist
– wenn du von draußen reinkommst
– nachdem du ein Tier gestreichelt hast

Von Nadja Lissok